Ist ein versilbertes Besteckteil (z.B., mit der Punzierung 90) überhaupt (silberbedingt) wertvoll?

5 Antworten

Silberbedingt sind diese Besteckteile nicht wirklich wertvoll. Einmal schon, weil sie es zu Massen gibt, und um das bischen hauchdünne Silber auf der Oberfläche abzulösen bedarf es solcher Probleme, die kostspielig sind und es sich deshalb nicht lohnt. Anders sieht es bei versilberten Besteckteilen aus, wenn z.B. ein solches Besteck komplett ist und im Zustand wie neu, zudem muß es handgefertigt sein und der Designer bekannt sein, nicht nur einfach die Herstellerfirma.

Hallo zusammen,

unsere Firma

Westfälischer Edelmetallhandel und Verwertung GmbH kauft versilbertes Besteck mit den Punzierungen 90-100-120 an. Weiterhin kaufen wir auch Zinngeschirr und natürlich jegliche Art von Edelmetallen wie

  • Schmuckgold und Bruchgold
  • Zahngold und Dentallegierungen
  • Münzen und Medaillen
  • Silberbesteck und Silberschmuck
  • Barren oder Granulat
  • Edelmetalle aus der Industrie und Technik

an.

Diese Dienstleistungen bieten wir sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden an.

Weitere Infos finden Sie unter www.wehv.de

 - (Silber, Besteck, versilbert)

Es ist eine gute Versilberung, aber silberbedingt nicht wertvoll, es wird keine Goldaufkäufer annehmen. Aber es gibt Liebhaber, wenn die Teile ein besonderes Muster haben, bzw. ein bekannter Designer nachweisbar ist.

Durch den gestiegenen Silberpreis gibt es inzwischen Firmen die sich auf den Ankauf und die Silber-Rückgewinnung von versilbertem Besteck spezialisiert haben, sobald der Silberpreis wieder unter 500,00 € / kg rutscht dürfte man (wie auch früher) keinen mehr finden der soetwas ankauft, außer zu absoluten Niedrigpreisen von 3-6 € / kg. Scheideanstalt.de zahlt zur Zeit 15 € / kg, andere Zwischenhändler liegen meines Wissens nach bei 12 - 16 € / kg, etwas mehr bekommt man bei www.dostena.eu weil diese das Silber selber zurückgewinnen was wohl ziemlich arbeitsintensiv sein soll, also einfach einschmelzen wie bei Echtsilber geht nicht. Ich habe selber auch schon versucht das Silber von versilbertem Besteck runterzubekommen und mich in diversen Foren umgehört, es dann mit Elektrolyse versucht, war aber ein Desaster und inzwischen habe ich erfahren das es nur eine Firma machen kann die auch Kupfer verabeitet/verhüttet und das können nur die ganz großen Konzerne weil der Maschinen- / Anlagenaufwand so groß ist das selbst 10.000.000,00 € nicht reichen würden eine solche Anlage zu bauen die auch wirklich gewisse Mengen bewältigt, alleine die Stromversorgung ist ein Problem weil man zwar nur irgendwas mit 0,3 - 3V braucht, aber einige 1.000e Ampere, so ein "Netzteil" bekommt man nicht bei Conrad Electronic und 100,00 oder 1.000,00 € reichen hier nicht ganz als Einkaufsgeld ;) In Japan gibt es eine Firma die Computerschrott bearbeitet und die Anlage hat 120 Millionen US-$ gekostet und ist riesig, kann man sich gar nicht vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat (war eine doku im Fernsehen), sehr beeindruckend.... Für die Umwelt ist dieses ganze Recycling ja gut, finde ich klasse. Achso, noch eine Warnung wegen der Säuren: ja, es geht absolut mit den Säuren das Silber aufzulösen und selbst wenn man es schafft sich nicht die Lunge gleich mit aufzulösen beim einatmen der enstehenden Dämpfe (wenn man Pech hat Giftgase): Du wirst auch einiges mehr auflösen außer dem Silber und zum Schluß mußt Du das aufgelöste Silber letztlich noch wieder in den festen Zustand bekommen und die Säuren entsorgen, daß alles kostet nicht nur die Gesundheit sondern auch eine Menge Geld, somit eignet es sich nur als kostenintensives Hobby wenn man denn Chemiker ist und die entsprechende Laborausrüstung hat sowas zu machen ohne sich und seine Nachbarn umzubringen und genug Geld zum ausgeben, hatte selbst schon die Idee sowas zu machen, aber Gott sein dank, nein, meinem Bekannten sei dank, wurde ich von einem Chemiker gewarnt sowas nicht zu machen, wegen der Gesundheit halt, wegen technischen Problemen und er hat mir auch vorgerechnet was die ganzen Säuren und Chemikalien kosten und mich so vor Schäden an Leib und Brieftasche bewahrt, gut wenn man als Laie jemanden kennt der einen vor Dummheiten bewahrt :-) Außerdem, wozu sich die Arbeit machen wenn man inzwischen solche Sachen ohne Probleme verkauft bekommt, hatte diese Überlegungen damals auch nur gemacht weil mir niemand mein versilbertes Besteck abgekauft hätte, außer der Schrotthändler um die Ecke der es als Messing angekauft hätte für 2,60 € / kg und das war damals noch nichtmal Beschiß, weil der selber nicht wußte was er damit machen sollte außer es unter das andere Messing zu mischen und er sagte auch das kann er nur bei wirklich kleinen Mengen machen, größere Mengen hätte er gar nicht erst angenommen weil das Silber sozusagen damals als "Verunreinigung" galt....

Besteck mit der Kennzeichnung 90 hat auf insgesanmt 12 Tafelgabeln und 12 Tafellöffeln insgesamt 90 Gramm Silber aufgetragen. D.h. bei einem Silberpreis von zur Zeit etwa 240 € pro kg (und hier muss man vom Ankaufwert bei Scheideanstalten oder Juwelieren ausgehen und nicht vom Börsenwert) haben die Besteckteile pro Stück einen Wert von ca 1,00 €. Selbst begehrte WMF Muster bringen bei ebay selten einen Preis der darüber liegt, vor allem dann, wenn es eben kein komplettes Besteck ist. Bei Besteckteilen mit einer 800 oder einer 925 Stempelung verhält sich dies natürlich anders, da es sich nicht um einen Silberüberzug sondern um einen Legierung (meist mit Kupfer) handelt. Ein löffel von 50 g besteht bei 800er Silber dann aus 40 g Reinsilber d. h. der Ankaufswert eines solchen Löffels kann ca 10 Euro betragen. Die Preise für ein neues Silber- bzw einem versilberten Besteck liegen im Verkauf des Fachhandes sehr, sehr hoch (z. B. kostet ein 90er versilbertes WMF Besteck mir 24 Teilen ca 1000,-- Euro) das ist aber für gebrauchte Besteck nie zu erzielen. Wenn man im Vergleich von Neu- bzw. Gebrauchtwagen ausgeht, so kann man für einen ehemals teuern Wagen nach 10 Jahren lediglich den Schrottwert erhalten. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie sich im Besitz eines wertvollen Schatzes wähnten - freuen Sie sich daran und - vielleicht findet das Besteck ja Verwendung in Ihrer Küche.