Guten Tag Wir haben beim aufräumen des Dachbodens eins Besteck Set der Marke Berndorf gefunden, was kann man dafür noch verlangen ?

3 Antworten

Dieses Besteck kostet in der schwer versilberten Ausführung neu noch immer fast 1000 Euro!!!!

Wären die Bilder dazu

 - (Wert, Silber, Besteck)  - (Wert, Silber, Besteck)  - (Wert, Silber, Besteck)  - (Wert, Silber, Besteck)  - (Wert, Silber, Besteck)
Margita1881  14.07.2016, 09:19

Vielen Dank für die perfekten Fotos.

Es handelt sich um das Modell Royal Chippendale und kostet, mit einer 90iger Silberauflage, neu 30-teilig € 1.099,00.

Der gehende Bär (bei Deinem Besteck) zeigt an, dass das Besteck neueren Datums ist, d.h. "ebay Kategorie" nach 1945, hergestellt wurde.

Anm.: Der stehende Bär ist eine Herstellung vor 1945 und wurde mit Art. Krupp Berndorf gestempelt

Ist es richtig, dass 1 Messer und 1 Gabel fehlt? Das würde den Preis mindern; wichtig ist auch der Gesamtzustand: Silberabrieb, Kratzer.

LG Margita

Fox1000
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita ^^

Richtig erkannt , einmal Gabel und Messer fehlt .

Zustand für einen Leihen ist schwer einzuschätzen, bekommt an manchen Stellen Braune bis schwarze Flecken , Kratzer sind kaum vorhanden. Meiner Meinung nach durchaus noch verwendbar  : )

lg

Fox1000
Fragesteller
@Fox1000

Du hast oben erwähnt das es 30 teilig ist , unser Set besteht nur aus 24 Teilen (22 nach Abzug der fehlenden Teile). Sowas finde ich im Internet nicht .

Was glaubst du was man dafür noch verlangen darf , zumindest ganz grob ?

lg

Margita1881  14.07.2016, 09:39
@Fox1000

an manchen Stellen Braune bis schwarze Flecken

das ist die sogenannte Patina; egal ob versilbert/Silber, es läuft mit der Zeit immer an.

Kauf Dir bei Rossmann & Co. eine Silberpolitur (von Poliboy) ca. 3,00 € und poliere damit das Besteck - außer die Messerklingen, die sind aus Metall (die kannst vorsichtig mit flüssiger Scheuermilch abreiben) - von Hand abspülen und sofort trocken reiben. Du wirst sehen, es sieht nach der Reinigung wunderschön - wie neu - aus !

Kratzer sind kaum vorhanden

dann befindet es sich m.E. zwar in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand.

Wenn Du Hilfe bei einem evtl. ebay-Verkauf willst, helfe ich Dir sehr gerne.

Margita1881  14.07.2016, 09:46
@Fox1000

Schau Dir mal diese Auktion an, hat aber mit Deinem Besteck nichts zu tun, aber trotzdem, was man alles falsch machen kann:

http://www.ebay.de/itm/Besteck-Krupp-Berndorf-Chippendale-90er-Silber-24-teile-/201621871707?hash=item2ef1999c5b:g:S0sAAOSwAPlXhMq2

1. Falscher Modellname

2. Messerklingen stark verrostet

3. Übriger Zustand - ohne Messerklingen - nicht feststellbar, da alle Teile total angelaufen fotografiert wurden.

4. Es wird wahrscheinlich niemand kaufen.

Fox1000
Fragesteller
@Margita1881

Die Entscheidung ob es Verkauft wird trifft dann meine Mutter , ich darf mich nur auf die Suche machen nach der Bezeichnung und dem Möglichen Wert : )

Was schätz du ca , damit ich ihr zumindest irgendwas sagen kann ?

Falls es zum Verkauf kommen sollte , komm ich gern auf dich zurück .

Und  Danke nochmal für deine Mühe : )

Margita1881  14.07.2016, 10:00
@Fox1000

Was glaubst du was man dafür noch verlangen darf , zumindest ganz grob ?

Auf ebay werden nur ganz wenige Einzelteile angeboten; ein halbwegs komplettes Besteck ist nicht vorhanden.

24-teilig fand ich auch nicht.

Über den ca. Preis unterhalten wir uns am besten, wenn das Besteck poliert wurde, aber schlecht wird er nicht ausfallen:)

was schätz du ca , damit ich ihr zumindest irgendwas sagen kann ?

hmmmm, ganz vorsichtig: AB 300 €

Margita1881  14.07.2016, 10:09
@Fox1000

Das 24-teilge Besteck müsste dann so ca. 879,00 € gekostet haben, umgerechnet aus dem 30-tlg.; bei 22 Teilen gehen wir mal von ca. 800 € aus. Bei 50% Rabatt wären es dann 400 €

Grob geschätzt vieleicht 30-70€ wenn es volständig ist und wie neu.
habe mal vergleiche gemacht...Ähnliche bestecke werden im geringen preiß ( glaub wahr das selbe) für 80€ angeboten neu...wo alles vorhanden ist und 30 teile hat. 30-60€ kling vorstellbahr..ist aber nur eine ungefähre schätzung ^^