Besteck der Marke Auerhahn 90 - 20, was heißt 90-20?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entecke gerade erst die Frage. Muß ein bischen aufklären. Auerhahn ist eine sehr bekannte gute deutsche Besteckmarke. Man bezeichnet alle silberfarbenen Besteckteile als "Silberbesteck". Dabei muß man unterscheiden: Echtes Silber, also Silber durch und durch. Zum anderen Versilbertes, d.h. nur außen ist eine Silberschicht aufgebracht. So wie hier, gekennzeichnet durch die 90, manche Bestecke haben da auch 60 oder auch 100, diese Zahlen zeigen die Stärke der Silberschicht an. D.h. auf 12 gleichen Teilen eines Bestecks z.B. 12 Eßgabeln sind insgesamt 90 gr. Silber aufgebracht. Die 20 hier steht entweder fürs Modell oder es kann auch eine Ziffer sein, die z.B. kleine Löffel kennzeichnet, damit bei Nachbestellungen es einfacher ist. Zum Alter kann ich nichts sagen, da müßte ich ein Foto haben. Der Verkaufswert ist z.Zt. sehr gering, da es noch Mengen versilberter Bestecke gibt, bedingt durch die vielen Erbschaften, ich kenne den Markt. Es gibt Bestecke, die obwohl nur versilbert, ein bischen etwas bringen können, wenn z.B. der Zustand so gut wie neu ist, also nirgendwo die Unterschicht durchkommt, kein Abrieb da ist und kaum Kratzer zu sehen sind. Wenn ein versilbertes Besteck ein ungewöhnliches Design hat, der Designer nachweisbar ist, gibt es auch Liebhaber.