Besteck WMF Patent 90-45

Esslöffel - (Besteck, wmf Besteck) Esslöffel Stiel - (Besteck, wmf Besteck) Esslöffel Prägung unterseite - (Besteck, wmf Besteck)

3 Antworten

Hallo Bastler1000 stand auch vor dem Problem, die Punzzeichen auf WMF-Besteck zu deuten. Habe jetzt die Antwort gefunden. Die Ziffer 90 steht für den Standart Versilberungsprozeß von WMF . Ausgegangen wird immer von 12 Stück ( Messer,Gabel, Löffel ), d. h. 12 Eßlöffel sind mit 45 g Feinsilber überzogen. Pro Löffel oder Gabel usw. bedeutet das 1/12 von 45g = 3,75g Feinsilber. Der Tortenheber ist als Einzelstück mit 3g Feinsilber überzogen.

Versilbertes Besteck mit Stempel 90 / 100 / 110 (auf Messing / Kupferlegierung als Basismaterial) wird auch als Hotelsilber Kl. A kategorisiert. Der tagesaktuelle Schalterankaufspreis (24.03.2016) liegt bei 15,51 Euro pro Kilo Besteck (für versilberte Messer allerdings gibts lediglich 3,69 €). Oder mal Google fragen nach "aktuelle Ankaufspreise Tafelsilber".

Das Besteckmodell heißt Hannover.