Was bedeutet die Punzierung auf Besteck "Neusilber"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß, ist die Bezeichnung "Neusilber" gar kein Silber, sondern eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit und Festigkeit sowie silberähnlichem Aussehen, auch Alpaka oder Alpacca oder Hotelsilber genannt (da es hauptsächlich im Gastronomiebereich verwendet wurde). Es wird hauptsächlich für Bestecke, Tafelgeschirr und auch Schmuck verwendet. ((Quelle Wikipedia).

Eine Punzierung ist eine Prägung in Metall oder Leder, das Motiv ist also in das Material versenkt als Negativ zu sehen. In der Regel versteht man darunter das Eintreiben von Mustern und Formen in das Material in Handarbeit. Quelle: Wikipedia

Siehe auch hier: http://www.haberey.de/gold/silber-mk.htm