Frage von LM219, 119

Einstweilen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen was bedeutet das?

Einstweilen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen was bedeutet das?

Antwort
von Sarah18072000, 46

einstweilen: im Moment, in der Zwischenzeit

--> Im Moment verbleibe ich (noch) mit freundlichen Grüßen. (= z.B. Vorerst bin ich noch freundlich zu meinem Schüler. Falls sich sein Verhalten aber nicht bessert, wird sich dies ändern und er wird eine andere Seite seiner Lehrerin kennenlernen.)

--> In der Zwischenzeit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. (= z.B. Ich freue mich schon auf unser nächstes Zusammentreffen und möchte mich höflich verabschieden.)

Damals wurde "Einstweilen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen" häufig als Abschiedsgruß beim Brief verwendet. Diese Frase wird heutzutage mit  „Freundliche Grüße“, „Herzliche Grüße“, „Beste Grüße“ oder „Viele Grüße“ gleichgesetzt, wobei letzteres zeitgemäßer ist.

Antwort
von michi57319, 72

Bis zum nächsten Kontakt verabschiede ich mich mit freundlichen Grüßen.

Man könnte es durchaus auch so verstehen, daß die Grüße erst mal freundlich bleiben, sich dieser Zustand aber auch ändern kann ^^

Einstweilen beschreibt einen Zustand, in dem man auf Antwort, Klärung, Reaktion wartet. Es ist ein Wort, das beschreiben soll, daß dieses Schreiben nicht abschließend ist.

Antwort
von Spuky7, 68

Bis dahin ( zum Beispiel bis zum nächsten Aufeinandertreffen) oder  vorerst/vorläufig verabschiede ich mich. Mit freundlichen Grüßen sagt man als Abschlussformel oder Abschiedsformel. Das bedeutet, dass ihr vielleicht noch mal miteinander zu tun haben werdet.

Antwort
von Undsonstso, 46

....ist eine Abschlußformel im Brief, die gehobener ist als:

Das war erst mal alles dazu.
Mit frdl. Grüßen.....

Antwort
von Pramidenzelle, 37

Etwas hochgestochen für "bis bald und viele Grüße"

Antwort
von tam0tam, 41

Hiermit Verabschiede ich mich mit freundlichen grüssen...

Antwort
von Schlamassel, 40

Bis dahin viele Grüße

LG Schlamassel

Antwort
von liquorcabinet, 40

"Bis dahin"

Antwort
von hydrahydra, 38

dass jemand einstweilen mit freundlichen Grüßen verbleibt...

Kommentar von rotreginak02 ,

herrlich! You made my day ;-)

Antwort
von danino29, 28

Fürs erste, bis dahin, zunächst usw. verbleibe ich .....

ist doch nicht schwer zu verstehen????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten