Silber? Versilbert? oder was anderes?

tommgrinn  13.09.2021, 14:14

Könntest du bitte die Punze im zweiten Bilder näher oder hochauflösender Fotografieren? Man kann da leider nichts erkennen (ist zu klein).

Mellse21
Fragesteller

Ist es besser? näher schaltet mein handy nicht scharf..

5 Antworten

Hallo Mellse21 und willkommen,

mit den Initialen A W Wien konnte ich in meinen Nachschlagwerken keinen Silberschmied/Hersteller aus Österreich bzw. aus der k.k. Monarchie finden.

Es gibt auf den Löffel auch keinen Hinweis auf echtes Silber. Wenn sie anlaufen, d.h. Patina ansetzen, dann sind sie auf jeden Fall versilbert.

  • Laufen die Löffel an?

Alois Würth ist es nicht. Dieser Silberschmied stellte nur echtes Silber her. Das Besteck-Etui (es stammt aus dem 20. Jahrhundert) entspricht auch nicht der aktiven Zeit von Alois Würth.

Lieben Gruss zurück:)

Mellse21
Fragesteller

Hallo, hab neue fotos hinzugefügt. Ich habe die löffel gereinigt. Kann man vielleicht jetzt besser was dazu sagen?

Margita1881  14.09.2021, 12:25
@Mellse21

Ja, ich kann dazu sagen, dass die Löffel versilbert sind; sie waren angelaufen.

Die Verzierungen/Ornamente nennt man Rocaillendekor.

Noch mehr Fragen?

Dieses AW wird ein Herstellermonogramm sein.

In Österreich hat man keine Zahlenstempel für echtes Silber sondern Symbole. Hier wäre das ein Vogel mit langem Schnabel in einem unregelmäßigen 5-Eck und den Bezeichnungen direkt dabei 1 W für 935er Silber, 2 W 900, 3 W 835 oder 4 W für 800er.

Ich schätze das Besteck so in die Zeit um 1940-1950. Sind das jetzt nur diese 6 Teile? Dann sprechen wir nicht von 'Besteck, sondern von einem 6-Set. Ohne Punzen ist es versilbert, d.h. eine dünne Silberschicht ist auf einem unedlen Metall wie Messing, Kupfer etc. aufgebracht. Bei häufigem Gebrauch geht sie allmählich ab.

Wenn es kein vollständiges Besteck, also mindestens 24 zusammengehörende Teile wird es sehr sehr schwer sein einen Käufer zu finden. Versilbertes ist sowie schwer nur an den Mann zu bringen, auch ein komplettes Besteck.

Schau mal bei Ebay nach, da gibt es seitenweise, ich habe mal gezählt 50 und mehr Seiten nur mit Besteckangeboten.

Ein Antiquar oder Edelmetallankäufer wird sich nicht dafür interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für das weitere Bild. Leider ist aus dem Stempel tatsächlich nicht sofort ableitbar um was es sich handelt (versilbert oder reines Silber).

Du könntest einen ähnlich großen/dicken Löffel nehmen und beide einmal wiegen. Wiegt ein normaler Löfel vielleicht so 40-45g dann würde ein etwa gleich großer Löffel aus Silber ca. 52 bis 59 g wiegen (also ca. 30% mehr). Ist er nur versilbert wird er wie der normale Stahllöffel wiegen. Es wäre zumindest ein Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte tommgrinn bestätigt

Früher war sowas häufig versilbert. Sieht auch typisch angelaufen aus.

Wert hat sowas kaum. Das Silber ist meist nur minimal und solches Besteck gibt es sehr häufig. Der Verkauf ist schwierig und ein Edelmetallhändler zahlt dir höchstens das bissl Silber. Vielleicht nimmt es ein Antiquariat, da gibts evtl. bissl mehr. Aber das bewegt sich wohl eher im zweistelligen Bereich.

syncopcgda  13.09.2021, 14:17

Worauf basiert deine Annahme, dass das Besteck nur versilbert ist?

Nach dem mittleren Bild würde Ich sagen, das es Silber ist.

Damals wurden noch andere Punzen genutzt als Heutzutage.

Kannst Du mal versuchen, von der Punze ein großes scharfes Bild zu machen und hier einzustellen?

Dann könnte man schon mehr Infos rausfinden.

Edit:

Das AW könnte für Alois Würth (1771 - 1831) stehen.

Er war einer der besten Wiener Gold- und Silberschmied gewesen.

Er bekam 1804 das Meisterrecht.

Woher ich das weiß:Recherche
Mellse21
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider stellt meine Kamera nicht scharf wenn ich näher rangeh.