Was bedeuten die Punzen auf Silberbesteck aus Frankreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tilda2 und herzlich willkommen auf gutefrage,

es wäre nett gewesen das komplette Modell vom Löffel bzw. Besteck zu sehen und gehört zu so einer Frage eigentlich dazu.

Das Foto ist zwar verschwommen, aber ich konnte doch alles entziffern.

Das Silberbesteck mit den Initialen S.P.O. und Hammer, stammt von der Société Parisienne d'Orfèvrerie, Paris.

Diese Silbermanufaktur war nur sehr kurze Zeit - von 1910-1914 - aktiv. Silberteile sind deshalb nicht häufig zu finden und wenn, werden sie hochpreisig bezahlt.

Der Silbergehalt mit der achteckigen Minerva in Raute bestätigt 950er Silber.

Objekte von Société Parisienne d'Orfèvrerie wurden/werden u.a. bei Christie's, Sotheby's versteigert.

Bleib gesund!

Tilda2
Fragesteller

Erst einmal herzlichen Dank für die präzise Auskunft. Das hilft mir sehr und für das etwas sparsame Foto sage ich sorry. Ich wollte die Punze deutlich fotografieren, was ja nicht immer einfach ist. Beim nächsten Mal wird's besser :-)

Nochmal Danke und viele Grüße von Tilda2

Margita1881  21.09.2020, 16:44
@Tilda2

War mir ein Vergnügen Tilda2; das Modell/Dekor (Griffende) hätte mich interessiert:)

Tilda2
Fragesteller
@Margita1881

Kann ich Fotos nachreichen? Das ist meine 1. Aktivität im Forum und ich wusste nicht, dass man mehrere Fotos hochladen kann.

Margita1881  21.09.2020, 17:27
@Tilda2

Ja...

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich hochladen.