Zuckerdose echtes Silber?

4 Antworten

Selbst wenn sie aus 99.9 Feinsilber bestehen würde, wäre sie vom Material her nicht sonderlich viel wert - ausser sie ist zusätzlich alt und von einem namhaften Hersteller. 100 g Feinsilber kosten etwa 70€.

April30
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo April30

Vorab, das Teil ist eine nette Zuckerdose. Der Art der Punzen nach stammt es aus der Zeit zwischen 1880 und 1910. Kann schon als antik bezeichnet werden.

Teile, die gepunzt sind, können aus echtem Silber bestehen oder auch nicht.

Die Marken für beides ähneln sich sehr auf den ersten Blick.

Hier ist es leider kein echtes Silber, sondern versilbert.

Das Teil kommt aus England, steht ja auch bei den Punzen. Aber auch ohne die Stempelung England, wären die Punzen als englische zu identifizieren.

Punzen für echtes Silber in England bestehen aus folgenden Einzelpunzen (oder Stempeln, egal wie man es gewohnt ist):

Einmal der nach links schreitende Löwe, dann eine Stadtmarke, ein Jahresbuchstabe und der Hersteller.

Die Punzen auf Deinem Teil sehen auf den ersten Blick wie die auf echtem Silber. Die Unterscheidung kann jeder sofort machen, wenn er diesen Löwen findet.

Bei der Stempelung von echtem Silber kann man vieles genau bestimmen, Jahr, Hersteller, die Stadt usw.

Das zu bestimmen ist hier schwieriger, weil es nicht soviel Fachdokumentationen über Versilbertes in England gibt.

Legst Du Wert darauf, das auch für Dein Teil zu erfahren, gib mir bitte Bescheid, vielleicht kann ich es recherchieren.

April30
Fragesteller

Vielen Dank für die Information

Guten Morgen April30...auch wieder mal da:)

es handelt sich um kein echtes Silber.

England punziert mit dem schreitenden Löwen oder mit Sterling Silver.

Wie immer gern geschehen

Es ist nichts darauf, was auf Silber hinweist. Es sind nur die Anfangsbuchstaben des Herstellers und, wahrscheinlich, eine Punze für den Ort.

April30
Fragesteller

Vielen Dank