Wer kennt die Silber Punzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend tommik24.

Bitteschön:

  • Meistermarke von Eduard Fedorovic Brandenburg
  • Beschauzeichen Э.В (1858 kannst ja selbst erkennen)
  • Die Stadtmarke von St. Petersburg (rechts außen Punze)

Wie immer gern geschehen

tommik24
Fragesteller

gigantisch vielen Dank!

Margita1881  26.01.2022, 19:54
@tommik24

Tja, wer kao der kao; auf neudeutsch wer kann der kann:)...und wers ned kao, kaost lesa:)

Das ist russisches Silber.

Links im Oval sind die Initialen des Herstellers.

Im Rechteck rechts daneben zeigt oben das Zeichen der Stadtmarke, darunter, ganz klar, das Jahr. Rechts im Quadrat mit 84 ist der Silbergehalt angegeben. Entspricht einem Gehalt von 875.

84 ist angegeben in zolothniki..

Das Zeichen dahinter stellt ein Zepter und 2 gekreuzte Anker dar. Stellte im 19.Jhh. die Waffen der entsprechenden Stadt dar. Manchmal war dieses Zeichen auch direkt neben 84 gestempelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tommik24
Fragesteller

meine frage war wer die Beschaumarke kennt und nicht ob es eine beschaumarke ist

Margita1881  26.01.2022, 20:01
@tommik24

Das ist aber eine Silber/Antiquitäten Expertin mit eigene Erfahrung !!

tommik24
Fragesteller

das hilft mir leider auch nicht ich brauche leider den beschaumeister

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

die 84 ist die Silberpunze und sie bedeutet,

dass das 875er Zolotniki - Silber ist.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin