Wer kennt diese Punzen auf Silberbesteck?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, zum zweiten Bild: Ganz links steht ЗіШ (kein russisches i) und ist eine Marke von Produkten aus dem nach Schewtschenko benannten Maschinenbauwerk Wolnjansk (Wolnjansk, Ukraine). Unter dieser Marke produziert Sribna Polyana heute noch Besteck. НЕРЖ steht für Нержавеющая сталь und bedeutet Edelstahl.

Drittes Bild: Erst ein Hersteller- oder Meisterzeichen. Das habe ich aber noch nicht gefunden. МНЦ steht für eine Kupfer Nickel Zink Legierung und bezeichnet Neusilber. Daneben steht der Preis 6p 00k heißt 6 Rubel (im russischen ist unser P ein R) und 0 Kopeken.

Viertes Bild: Wie beim dritten Bild. Neusilber mit dem Preis 2 Rubel und 70 Kopeken. Bei der rechten Punze dachte ich erst an CCCP (UdSSR), aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.