Punzierung Christofle Besteck?

Nikkom  19.09.2023, 11:23

Gibt es keine Zahlenpunzen oder habe ich die übersehen? 🤔

Matshenne
Fragesteller

Nein, keine Zahlen, keine weiteren Punzen.

2 Antworten

Deine Stücke sind versilbert.

  • Herstellerpunze im Quadrat oder Rechteck = versilbert.
  • Herstellerpunze in Rautenform = nur auf massivem Silber.

siehe ⬇️

Bild zum Beitrag

Das ist bei fast allen französischen Herstellern so, auch bei Christofle.

Deine beiden Punzen sind mit OC (Orfèvrerie Christofle) punziert. Also ab 1935 bis 1983 (da kam dann eine andere Punze) stimmt schon.

Zum stöbern: https://www.925-1000.com/a_christofle.html

 - (eBay, Silber, Besteck)

Matshenne
Fragesteller

Wenn ich alle Antworten richtig verstehe: Das erklärt dann auch die fehlende Zahlenpunze, oder? Christofle bietet also entweder Sterling oder Sterling-versilbert an?

Nikkom  19.09.2023, 12:58
@Matshenne

Ich bin kein Experte, nur Liebhaber und Sammler, und versuche die Antwort von Christofle auch gerade zu verstehen. 🤔

Von Experte haikoko bestätigt

Guten Morgen Matshenne und willkommen auf guteFrage,

mit Deiner Frage triffst genau meinen Nerv. Ich besitze zwei große Christofle Kataloge mit allen Teilen seit Gründung der Manufaktur. Christofle gehört zu meinem Lieblingshersteller. Besitze verschiedene Bestecke, Kerzenleuchter Messerbänkchen, Serviettenring, Teeservice u.a.

Dein Besteck Modell Cluny ist versilbert.

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht preis, man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

Die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur

Die Punze in der viereckigen, geriffelten Raute mit Waagesymbol, geflankt von OC steht für Orfèvrerie Christofle, darunter CHRISTOFLE.

Punze IOC mit Springer (Schachbrettfigur) darunter FRANCE wurde ab 1983 eingeführt und existiert bis heute; bedeutet, dass das Besteck versilbert ist.

Sterling Silber Teile wurden früher mit der Minerviapunze und neuerer Zeit mit Sterling bzw. 925 gestempelt.

Im Kreml wird mit Christofle speist; in der Concorde wurde Christofle Besteck aufgedeckt; Scheichs sind natürlich auch mit dabei.

Auch wenn Deine Besteck nur versilbert ist, handelt es sich trotzdem um ein sehr hochwertiges, teures Besteck.

LG Margita