Wer kann mir was zu dem Silber Besteck/Punze sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Meisenhunter und auch Dir ein gutes neues Jahr,

der Hersteller der versilberten Fischgabel ist die berühmte französische Luxusmanufaktur Orfèvrerie Christofle France.

Das Modell heisst Perles.

Diese Einkerbungen besitzen alle Fischgabeln, damit sie sich von dem normalen Tafelbesteck unterscheiden.

Die Punzen: O Waage C steht für Orfèvrerie Christofle IOC mit Springer (Schachbrettfigur) wurde ab 1983 eingeführt und existiert bis heute. Es ist die Bestätigung für eine hochwertige 120er Silberauflage.

Christofle stellt selbstverständlich 925er Sterling Silber Teile - in großen Mengen - her und wird von weltweit vielen zahlungskräftigen Kunden gekauft. Der Kreml ist z.B. mit Christofle Besteck u.a. ausgestattet; die Scheichs braucht man wohl nicht aufzählen.

925er Christofle Silber wird mit STERLING gepunzt.

Ein versilbertes Fischbesteck für 1 Person kostet 162€; also nicht unbedingt preisgünstig.

Es ist noch nicht antik; zollrechtlich kann ein Teil erst nach 100 Jahren als Antiquität bezeichnet werden..

Besitzt Du nur diese Gabel oder das komplette Fischbesteck?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meisenhunter
Fragesteller

uiuiui, dann bin ich ja in guter Gesellschaft :) der Kremel...

Eine Antwort auf die Frage hat mich irritiert, dass es kein Silber sei bzw. nicht echt!?! Jetzt bin ich schlauer.

Habe einige Teile und wollte die richtig zuordnen/einräumen.

Und auch sehr interessant, was das Alter angeht! Dachte, es sei viel älter.

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise :) Du hast mir sehr geholfen mit deinem Wissen!

Margita1881  11.01.2020, 16:17
@Meisenhunter

In weiterer guter Gesellschaft: Als vor Jahren berichtet wurde, dass Asma al-Assad nach Paris geflogen ist, um Silber Kerzenleuchter u.a. einzukaufen, darfst 3x raten, von welcher Silbermanufakatur sie stammen!

Nun zum echten/falschen Silber: Dein Besteck ist hochwertig versilbert; man spricht oft von der exzellenten Christofle Qualität; die lassen sich beim versilbern nicht lumpen.

Wenn Du ein versilbertes Fischbesteck für 6 Personen besitzt, musst fast 1.000€ hinblättern, das ist nicht von schlechten Eltern.

Von verschiedenen Modellen werden auch Acier Bestecke hergestellt; auch die sind nicht günstig zu kaufen.

Man kann Dich auf jedenfall zu Christofle beglückwünschen, da weißt Du was Du hast.

Margita1881  12.01.2020, 20:10
@Margita1881

Guten Abend Meisenhunter und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

Diese Gabel entstammt einem 'Fischbesteck, ist also die 'Fischgabel.

Die Stempel gehören zur französischen Manufaktkur 'Christoffle, allerdings handelt es sich hier nicht um Silber.

Echtes Silber ist in Frankreich mit dem Minerva-Stempel gekennzeichnet. Christoffle hatte qualitiv hochwertiges Tafelsilber hergestellt, ganz selten in echtem Silber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meisenhunter
Fragesteller

Ah gut, eine Fischgabel ist es also.

Christofle konnte ich ja noch selber erkennen^^

Nur irritierte mich die Angabe, dass es kein echtes Silber sei - gibt es falsches Silber? Nun, ich denke, die Antwort von Margita1881 hat es ja jetzt aufgeklärt.

338194  09.01.2020, 23:41
@Meisenhunter

Im Volksmund spricht man von echtem Silber, wenn es massiv, also mit Punze versehenes Silber ist. Falsches Silber gibt es nicht. Damit ist versilbert gemeint, d.h. unedles Metall mit Silberüberzug.

Ca. 90% bei Christoffle hat Silberüberzug. Echtes Silber ist selten bei Christoffle.

In Frankreich wird echtes Silber mit dem Minervakopf in einer Art Vier- bzw. Rechteck gezeigt. Die Umrandung ist verschieden, mal z.B. mit 8 Kanten , mal mit nur 4. Das zeigt den Gehalt an. Manchmal wird der Gehalt mit einer Ziffer, z.B. 1 0der 2 und hier und da mit einem A angegeben., bei Sterlingsilber nie mit 925, sondern mit 1 und A.