Antiquität (Besteck)?

4 Antworten

Der reine Schmelzpreis für Dein Besteck Konvolut (keine Messer dabei?) 800er Silber beträgt aktuell 286€.

Diese Seite ist seriös.

http://www.goldstube24.de/ankaufs-rechner.php

Bei > Silber 800 das > Gewicht eintragen > Auszahlungsbetrag berechnen = Total 286€.

Ich war eben beim Juwelier, der wollte mir nur 80€ für alles geben. Wie kommt das?

Ganz einfach: Der Juwelier will noch was verdienen.

Wenn Du dieses Besteck auf ebay einstellst, bekommst jedenfalls mehr als beim Juwelier; aber dort bieten viele Händler mit.

Das Modell nennt sich Spaten; das Emblem ist ein zeitgenössisches Besitzermonogramm.

Auf der Rückseite stehen mit Sicherheit außer der 800 noch andere Zeichen/Namen, das wäre die Silbermanufaktur (wäre nicht unwichtig).

Kannst davon mal ein Nahfoto hochladen? Ich würde dann versuchen, den Hersteller rauszufinden, somit hättest alle wichtigen Informationen bei einem Weiterverkauf.

Das sind zwar viele Teile, dennoch ist das Besteck nicht vollständig.

Einige Teile sind in schlechtem Zustand.

Mit 800er-Stempelung ist es jünger als 1886. Nur ältere Bestecke haben einen Seltenheitswert, wenn sie vollständig sind und ganz in Ordnung.

Hierfür gibt es nur den Materialwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  23.12.2018, 09:28

Das sind zwar viele Teile, dennoch ist das Besteck nicht vollständig...Einige Teile sind in schlechtem Zustand.

ist dem Besitzer mit Sicherheit bekannt

Mit 800er-Stempelung ist es jünger als 1886.

falsch, Du weißt doch gar nicht, welche weiteren Punzen vorhanden sind.

Nur ältere Bestecke haben einen Seltenheitswert

falsch und noch schlimmer: Blödsinn; aber Dir das zu erklären, fehlt mir die Lust und Laune.

Bitte, vermeide doch Deine ständige Auswahl "Berufserfahrung" bei Thema Silber(Bestecke) etc. pp. Du besitzt nicht mal Nachschlagwerke bzw. hast keine Ahnung, wo Informationen zu finden sind.

Du hast Erfahrung - lt. Deinem früheren Profil - bei Modeschmuck basteln und das wars auch schon.

So langsam wird es immer peinlicher.

Die Fragen lauteten:

  1. Hat jemand eine Idee, wie viel das Wert ist?
  2. Bzw. kann jemand etwas mit dem Emblem unten anfangen?

Darauf bist nicht eingegangen; aber ich freue mich, dass Du nicht wieder von mir abgeschrieben hast.

Jeder Goldankauf nimmt das zum Gewichtspreis zurück. Zum damit essen ist es m.M. nicht mehr geeignet so verbeult wie das ist.

Also du kannst es zum aktuellen Silberpreis loswerden, das ist alles. Es ist keine Kostbarkeit

1100 gr / 31,1 = 35 Unzen × 0.8 = 28 Unzen Feinsilber * Tagesankaufskurs 12.85€ = 360€.

Saftpresse24
Fragesteller

Ich war eben beim Juwelier, der wollte mir nur 80€ für alles geben. Wie kommt das?

Meisenhunter  21.12.2018, 20:43
@Saftpresse24

Wie Margita1881 schon schrieb: Das ist ein Geschäftsmann, der auch noch was dran verdienen möchte. Ganz einfach. :)