Ist dieses Besteck etwas wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Muster dieser Gabel wird bezeichnet mit Heidelberger Rose.

Es wurde und wird immer noch hergestellt in Silber, in versilbert und in Metall vergoldet.

Es gibt auch in der Ausführung verschiedene Qualitäten. Hier handelt es sich um das häufig hergestellte Besteck, das Muster ist gepreßt, nicht handbearbeitet.

Echt silberne haben Stempel, je nach Alter, zwischen 800 und 925.

Versilberte 90, I/O , andere Stempel, oder gar keinen. Dürfte hier der Fall sein. Hier ist es eventuell Edelstahl mit dünner Goldschicht versehen, die sich auch mit der Zeit abschleifen kann. Die Goldschicht mit der vergoldet wird ist in der Regel hochkarätig.

Ein Hersteller ist auch nicht bekannt?.

Bestecke dieses Musters werden massenweise bei Ebay angeboten, auf ca. 100 Seiten. Pro Seite ca. 50 Stück.

Hier muß man vernünftig sein bei so einem Massenangebot.

Man kann dieses Besteck eventuell verschenken als Mitbringsel bei einer Einladung zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vollinger
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Leider kein Hersteller.

mineralixx  07.06.2021, 09:48

Hildesheimer, nicht "Heidelberger" Rose !

Margita1881  24.06.2021, 18:58
@mineralixx

Und dafür noch einen Stern zu bekommen ist vielsagend.

LG aus Heidelberg

Guten Morgen Vollinger,

bei Deiner Kuchengabel handelt es sich um das Modell Hildesheimer Rose.

23/24 Karat vergoldete Hildesheimer Rose Bestecke werden nicht massenweise angeboten.

Siehe aktuelle laufende eBay-Auktionen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=hildesheimer+Rose+23%2F24+karat+kuchengabel&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_odkw=hildesheimer+Rose+23%2F24+karat&_osacat=0

Zur Wertfrage: Handelt es sich um eine komplettes Kuchenbesteck (Kuchengabeln, Kaffeelöffel u.a.) oder nur Kuchengabeln, wieviele Teile sind es und in welchem Zustand ?

LG

holgerholg  07.06.2021, 09:07

Naja, ich würde eher folgende angebotene Angebote als optisch vergleichbar einordnen:

https://www.ebay.de/itm/265130120808?hash=item3dbafc9668%3Ag%3APQQAAOSwmZhgI6Nx&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/324655182693?hash=item4b96f4f365:g:-X0AAOSw3ipgpIfP

https://www.ebay.de/itm/265130119403?hash=item3dbafc90eb:g:Q0IAAOSw7ztgI6Sx

Dass es sich bei der Rosenstellung um die Hildesheimer Rose handeln soll, ist zwar möglich. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Hildesheimer Rose meist deutlich filigraner ausgearbeitet wird. Hier ist alles in einem Stück.

Margita1881  07.06.2021, 09:21
@holgerholg

Und ich gebe zu bedenken: Hildesheimer Rose Bestecke gibt es in verschiedenen Rosenstellungen.

Und, es geht hier auch nicht um optisch vergleichbare Angebote.

Wie so ein Modell dann letztendlich aussieht, entscheidet immer die Manufaktur/der Hersteller. Mit der Rose im Dekor ist es Hildesheimer Rose.

Das darfst mir gerne glauben, ich besitze genug verschiedene Hildesheimer Rose-Teile.

Oder meinst Du, bei einer nicht filigraner Ausführung wird es dann ein Heidelberger Rose Modell?

Nur soviel: Das Modell Heidelberger Rose gibt es nicht; lass mich aber gerne von Dir belehren, wenn Du es belegen kannst.

holgerholg  07.06.2021, 10:31
@Margita1881

Die optische Vergleichbarkeit bezog sich auf die preisliche Einschätzung im Vergleich zu den bei ihrem Link erscheinenden Artikeln, nicht auf die Einschätzung, ob es sich um die Hildesheimer Rose handelt.

Der Hinweis auf die meist filigranere Darstellung war ebenfalls auf die preisliche Vergleichbarkeit bezogen. Ich hab den Satz ja auch damit eingeleitet, dass es durchaus möglich ist, dass die Hildesheimer Rose dargestellt werden soll, da nicht jede Rose an einem Besteck automatisch eine Hildesheimer Rose ist.

Vollinger
Fragesteller

Es handelt sich um ca. 15 Teelöffel und Kuchengabeln, ohne besondere Verpackung (lose). Zustand würde ich als schlecht bezeichnen. Ich denke ich werde sie verschenken :)

Margita1881  07.06.2021, 09:52
@Vollinger

In schlechtem Zustand sind sie fast unverkäuflich. Ja verschenk sie; manche mögen goldfarbenes Besteck.

Bleib trotzdem gesund und LG

Beim Vergolden wird nur eine extrem dünne Schicht aufgetragen. Somit hat man im Prinzip keinen Materialwert.

Dass auf dem Besteck kein Hersteller vermerkt ist (oder ist der nur aufgrund des Fotos nicht erkennbar?), deutet darauf hin, dass es sich um keinen Markenhersteller handelt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass das Besteck keinen nennenswerten Wert besitzt.

Vollinger
Fragesteller

Dankeschön :)