Also was ist das für ein Material? Was ist es Wert? Ist es selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Nickel Zink Legierung, auch Neusilber genannt.

stammt vermutlich aus der Ukraine erste Hälfte 20tes Jahrhundert

genau:

МНЦ 15.20

М медь = Kupfer

Н никель = Nickel

Ц цинк = Zink

die MNC - 15.20 Legierung , enthält 15% Nickel, 20% Zink 65% Kupfer

Fazit: recht wertlos und eher bedenklich als Besteck, (Nickelallergien).

Und der "Löffel mit Loch" ist ein Salatbesteck, in ähnlicher Form auch heute noch üblich.

Woher ich das weiß:Hobby

JackWhite76
Fragesteller

Alles klar danke obwohl es mich leicht enttäuscht aber was soll man machen die Teile waren noch von meinen Großeltern und ich dachte vielleicht man könnte Umsatz damit machen da dies aber nicht so scheint werde ich es wohl als Andenken behalten da ich es trotzdem schön finde. Nochmals Dankeschön

JackWhite76
Fragesteller

Obwohl die Teile schon etwas älter sind als du beschrieben hast davon bin ich eigentlich fest überzeugt

Diese Teile sind alle versilbert oder evtl. aus einem silberfarbenen anderen Material.

Die Stempel zeigen, daß es sich nicht um echtes Silber handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung