Christofle Besteck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist richtig, die CHRISTOFLE Punzierung auf den Rückseiten der Besteckteile hat mit der Herstellungszeit zu tun. Wann diese eingeführt wurde kann ich Dir nicht genau sagen, oft sind es Teile vor 1945.

Die neueren Produktionen sind alle vorderseitig gepunzt.

Dieses andere Zeichen:

  • Ist das ein Waage(symbol) mit CC oder OC ?

CC ist die ältere Ausführung und steht für Charles Christofle; OC steht für Orfèvrerie Christofle

  • oder die Springerfigur mit IOC ?

Weißt Du den Modellnamen Deines Bestecks?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bunteule
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, dann weiss ich da nun Bescheid! Den Namen des Musters kenne ich nicht. Der Stempel neben Christofle ist CC mit einer Waage zwischen den 'C's. Dann reicht mir das aber auch als Information, noch mal: DANKE!

Margita1881  23.01.2019, 09:48
@bunteule

Sehr gerne @bunteule,

spontan fällt mir das Modell Chinon ein, in Deutschland auch als Augsburger Faden bekannt; wird heute noch hergestellt.

Sieht Dein Besteck so aus?

https://www.amazon.de/Christofle-Chinon-versilbert-48-tlg-Tafelbesteck/dp/B01AZR53AO

oder Modell Fidelio, in Deutschland auch als Spaten bezeichnet

https://www.amazon.de/Christofle-versilbert-110-tlg-Tafelbesteck-Essentiel/dp/B01AZMZS6S

Ansonsten kann ich Dir gerne bei der Zuordnung des Modells helfen, ich kenne alle Modelle. Besitze selbst viel Christofle Besteck, Kerzenleuchter, Serviettenringe, Messerbänkchen u.a.

Entgegen anderslautender Antwort - auch noch mit Berufserfahrung ???, stellt die Luxusmanufaktur CHRISTOFLE selbstverständlich 925 Sterling Silber Tafelsilber her.

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

nein, sind leider beide Muster nicht..Es sind aber umlaufende Fäden, wie bei dem Chinon, innen zwei enger laufende Fäden und dann mit etwas Abstand außen. Unten gewellt und in der Mitte nach unten etwas länger ausgestülpt. Die Fäden laufen nach oben hin links und rechts vor dem Gabel- bzw.dem Löffeloberteil einfach aus... danke für die Mühe!

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

sehr gern, deine Antwort hat mir sehr geholfen, da weiss ich dann doch Bescheid LG Rolf

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

leider auch nicht, denn das Besteck Galea sieht ja heiss aus! Die feinen Fäden sind am Rand, also schon wie bei Chinon..nur unten nicht so viereckig, oben schmaler, nach unten breiter werdend und ganz unten am Griff am breitesten und der Rand gewellt. Und immer die Fäden rundum links und rechts bis zum Oberteil, da auslaufend... LG

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

Hallo, Margita, ich schicke dir natürlich sehr gern ein Foto vom Griff, dauert was, bin zur Zeit nicht dort, wo ich das Besteck habe...blicke jetzt die Antworten alle nicht so durch, erstmal danke fürs Kompliment, ich wußte gar nicht, dass man so etwas abgeben kann und ich weiss auch nicht wo...Gruß an den gleichnamigen Bruder...ich bin neu auf dieser Webside..mir fehlt irgendwie das Chronologische...

LG Rolf

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

nein, auch das nicht, ist irgendwie eleganter, nicht unten so viereckig...ich schicke demnächst Fotos auf deine aol email...Danke! LG Rolf

Margita1881  23.01.2019, 22:56
@bunteule

Rolf, lass Dir Zeit, eilt ja alles nicht; Du hast meine Adresse.

Dafür, dass Du hier neu bist, bist eigentlich sehr gut.

Von langjährigen User erhält man oft keine Auszeichnung geschweige denn. ein Dankeschön, deshalb hätte ich von Dir als Neuling die am wenigsten erwartet:)

Margita1881  23.01.2019, 23:02
@bunteule

Kompliment schreiben

  1. Auf meinen Account klicken
  2. ganz rechts bei blau unterlegten "Befreunden" sind
  3. drei graue Punkte > anklicken
  4. Kompliment machen auswählen (geht aber 1 x täglich)

wenn der Wunsch besteht, öfters zu schreiben, muss man sich Befreunden

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

Hallo, Margita, jawohl, das ist es!! Das ist mein Besteck. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich benutze das Besteck nicht, denn es ist riesig, Der Esslöffel ist genau 22cm lang. Und das Versilberte gehört sicherlich auch nicht in die Spülmaschine. Aber jetzt weiss ich, was ich da habe. Ist aus der Haushaltsauflösung meines Vaters, aber er wußte auch nicht Bescheid. Er weiß auch nicht wann das von wo kommt...wahrscheinlich irgendwann mal Flohmarkt. Nochmals DANKE! LG Rolf

Margita1881  25.01.2019, 18:30
@bunteule

Uff, da bin ich aber froh, wäre mit meinem Latein fast am Ende gewesen:)

Bei dieser Größe handelt es sich um das Tafelbesteck; das Menübesteck ist kleiner. Spatours ist eigentlich sehr begehrt.

Hast Du es komplett für 6 Personen?

Da es kein antikes Besteck ist, wäre ein kleiner Versuch mit der Spülmaschine nicht schlecht. Nimm ein (unwichtiges)Teil und schau, wie es rauskommt. Neuzeitliches, versilbertes Besteck kann man in den Geschirrspüler geben.

Tipp: Es darf nur nicht in Berühung mit Edelstahl kommen, sonst rostet es.

Wenn es Dein Vater auf dem Flohmarkt erstanden hat, dann hat er bestimmt ein Schnäppchen gemacht.

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

Das Besteck ist komplett für 6 Personen mit Messer, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Löffeln. Was mein Vater mal bezahlt hat, weiss ich nicht, ich kann's auch nicht fragen, er weiss das alles nicht mehr so genau... Der Tipp mit dem Edelstahl ist wertvoll, dann versuche ich es einfach mit einem Esslöffel, die nimmt man ja doch seltener, und da probiere ich es mal...du hast Recht, ich werde es benutzen, macht ja schon ein gutes Gefühl, wenn man die schweren Teile in der Hand hat...

Danke und sollte ich noch mal eine Frage haben, (was ich mir gut vorstellen kann): ich melde mich!

Margita1881  25.01.2019, 19:33
@bunteule

Es war mir eine Freude, das Modell zu finden.

Das Besteck gibt es immer noch zu kaufen und kostet ca. über 2.000€, das schütteln mancher auch nicht so einfach aus dem Ärmel:)

Genau, nimm einen Löffel zum ausprobieren.

Würde mich sehr auf weitere Fragen von Dir freuen und ein paar andere hier bestimmt auch, die lauern ab jetzt nur noch^^

Ach, ich hab es fast vergessen: Das Besteck könnte aus den 1970-80 Jahren stammen.

bunteule
Fragesteller
@Margita1881

hui, das ist ja dann doch viel Geld, das hat mein Vater bestimmt nicht bezahlt. Werde auf Flohmärkten Ausschau halten, ob ich weitere Teile von meinem Besteck finde, dann fange ich mal endlich das Sammeln an.....Schöne Grüße, viel Freude auch dir mit deinen vielen Teilen von Christofle!

danke für die Antwort! Das Besteck ist versilbert, das weiss ich wohl. Aber warum steht der Hersteller Christofle hinten auf dem Griff und nicht wie bei den anderen Christofle Bestecken im Internet meistens vorn im Löffel oder der Gabel...hat das evtl. was mit dem Herstellungsdatum zu tun..?

Margita1881  23.01.2019, 09:19

@bitte immer bei "Kommentar schreiben" antworten