Kann mir jemand die Zeichen erklären?

4 Antworten

Hallo und Guten Abend

Ich sehe zwar nur Teilfotos von Deinem Besteck, aber je nach Muster und Alter ist es nicht nötig, so etwas nach Materialwert zu verkaufen.

Wenn das Besteck schön und gefällig ist, sich in gutem Zustand befindet und auch nicht zigfach im Netz zu finden ist, sollte für Dich ein guter Wert beim Verkauf dabei herauskommen, falls Du verkaufen möchtest.

Es handelt sich hier um ein Echtsilberbesteck. Der Stempel 800 deutet auf die Zeit zwischen 1884 und ca. 1940 hin . Es handelt sich hier um die Bremer Silberwarenfabrik., Zeichen BSF, heute,

Rechts neben 800 siehst Du einen Halbmond und eine Krone, jeweils im Profil. Diese beiden wurden 1884 eingeführt und 1886 angewendet. Es ist die Bezeichnung für deutsches Silber im damaligen Kaiserreich. Wohl gibt es das auch noch heute, wenn auch stilisierter bzw. modernisierter für deutsches Silber.

Guten Morgen Marina463 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein antikes 4-tlg. Besteckset wurde von der

Bremer Silberwarenfabrik, Sebaldsbrück b. Bremen, hergestellt; aktiv von 1905 bis 1981.

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 800er Silber.

Die Fackelmarke (links) wurde ab 1905 verwendet; das BSF Zeichen erst später.

Um den reinen Materialwert in etwas auszurechnen (etwas für die Messerklinge abziehen), das Set wiegen. Der aktuelle 28.10.2021 Schmelzankaufspreis für 800er Silber beträgt 0,43€ pro gramm.

Das ist dann der Materialwert.

Zu einer Bewertung müsste ich auch den Zustand wissen: Besteht Silberabrieb, tiefe Kratzer u.a.?

Evtl. wird bei einem eBay Verkauf mehr bezahlt, wenn jemand genau dieses Besteck Modell zur Ergänzung/Erweiterung sucht.

 - (Zeichen, Silber, Wertschätzung)

Neben dem Halbmond ist eine (sehr verschlagene) Krone zu erkennen. Deutsches SIlber wurde entsprechend mit Halbmond und Krone gepunzt. Wenn Du den aktuellen Wert wissen willst, musst Du Dir den aktuelen Goldwert anschaue und mit das Gewicht des Bestecks mit diesem Wert und 0,8 (entspr. 80%, entspr. 800er Silber, 100%iges, reines Silber ist mit 1000 gepunzt) multiplizieren. Oft ist in Silberbesteck die Klinge aus Stahl und der Griff noch mit Sand o.ä. Füllmaterial zur Gewichtserhöhung versehen. Das musst Du von dem Gewicht natürlich abziehen und das ist schwer zu bewerten. Hier solltest Du beraten lassen.

Lucas  28.10.2021, 07:12

Sorry, meinte natürlich den aktuellen Silberwert....