Silberbesteck Wert?

2 Antworten

Hallo Sophie und willkommen auf gutefrage,

das Besteck hat eine 90iger Silberauflage.

Die runde Manufakturpunze mit dem stehenden Bär, mit der Inschrift BERNDORF, evtl. noch ART. KURPP, sieht für mich sehr nach Berndorf, Österreich aus.

  • Kannst Du mal mit der Lupe kontrollieren, ob das richtig ist; ansonsten lade bitte ein Nahfoto der Punze hoch.

Siehe die Bär-Punze eines Berndorf Bestecks auf dem 6. Foto:

https://www.ebay.de/itm/304718390974?hash=item46f2a1a6be:g:NssAAOSw519jZ8me&amdata=enc%3AAQAHAAAAsKehOi39r8WwdYntgTct1LJkMnxqbCktjyQMK02zRHHsucTlNRiCL9gskCk4ehc8%2BNirfLlbsp3oZziYgzQhZMLxpp%2BwjvP13pgtMvT%2FQvqP5U%2FvBLNXVd0B0GA3%2FjOXiOsNN5CtpiNAv%2FAnX3EDX2Nc0C8UDn0SZv%2F1oBc1EJwVaS%2BIsNYKPiOag%2BqPz3hVVHm1yQrmrWxIEGqq0z7g5AM1xFtT8pR%2BD9sC%2Bp7M7ISr%7Ctkp%3ABk9SR4LDxIGbYQ

Nun ist es so, dass Besteck mit Besitzermonogrammen weniger gefragt sind, außer der Interessent besitzt zufällig dieselben Initialen.

Weiteres Problem bei Deinem Besteck: Es sind zwei verschiedene Initialen graviert: CK und C. Adrea.

Das noch größere Problem bei Deinem Besteck: Es sind zwei verschiedene*** Besteckmodelle; das Messer ist Augsburger Faden. Gabel und Löffel sind nicht Augsburger Faden.

Das Besteck gehört nicht zusammen.

Das wird auch der Grund*** sein, warum es unterschiedliche Besitzermonogramme besitzen.

  • Die Gabelzinken sind nicht plan, d.h. unterschiedliche Längen durch schlagende Abnutzung
  • Erkenne ich das richtig, das Messer hat starken Silberabrieb?

Einen Wert kann ich Dir nicht nennen, da es m.E. niemand aus o.g. Gründen kaufen wird.

Tut mir leid, trotzdem LG,

Margita

Silberbestecke werden auf jedem Flohmarkt verramscht. Ich denke nicht, dass du damit ein großes Geschäft machen kannst.

Kannst ja mal auf Ebay & Kleinanzeigen nach ähnlichen Bestecken suchen, da bekommt man eine ganz gute Vorstellung.