Ist mein Löffel mit einem Hakenkreutz wertvoll (rostfrei , kein Silber)?

3 Antworten

Es gibt sehr viele Sammler im In-, und Ausland, die Objekte - mit dem Zeichen dieser Zeit - des II. Weltkriegs gut bezahlen.

Er ist deshalb etwas wert ! Wieviel....liegt im Ermessen des Käufers.

Einen großen Geldwert hat er nicht, es gab sie früher oft. Aber es ist ein Stück Zeitgeschichte, einer schrecklichen, und vielleicht kannst Du ihn später einmal Deinen Kindern zeigen. Denn er zeigt auch unauffällig, wie nah dies Symbol der Schreckensdiktatur auch in Privathaushalten präsent war und übrig blieb von all den "Führerphotos, Fahnen und Symbolen", die oft Pflicht waren und nach dem Krieg meist schleunigst beseitigt wurden.

Fraganti  09.11.2023, 21:12

Solche Löffel waren nur im Privathaushalt, wenn ein Bewohner des Haushalts sie in der staatlichen Kantine/Amt/Kaserne geklaut hatte.

Es war damals in allen Ländern ganz normal Staatsbesitz bis hin zum Kleiderbügel oder eben Teelöffel zu markieren. Genauso brachten auch alle großen Firmen ihr Logo/Kürzel überall auf ihrem beweglichen Eigentum an. Unterteller, Stühle, und größere Stücke wie Schreibtische, Garderoben etc. hatten sogar meist eine Inventarnummer, die auch in Akten dokumentiert wurden (Aufstellort, Anschaffungszeitpunkt, Verantwortlicher, etc.)

Die Bundeswehr, Bundesbahn, Bundespost, etc. machten sowas auch noch bis mindestens in die 1980er.

kummerfrei  09.11.2023, 21:19
@Fraganti

Ja, das ist mir später aufgefallen, daß diese Teile eher bei der Armee vorkamen. Fand ich letztendlich aber nicht so wichtig, weil es ja immer Geschichten gibt, wie was wo landet. In Omas Haushalt gab's auch mal eine Porzellanschüssel mit Hakenkreuz unten, aber es ist eben nichts offensichtlich es und verherrlichen des, deswegen mein Kommentar.

Wertvoller sind dann wohl eher Porzellanteller o.ä.mit Symbolen obenauf, aber für den Kram interessieren sich dann andere...

Wenn du den noch da hast würde ich den wohl kaufen

FlyingEl
Fragesteller

Das ist mein Lieblings Löffel, wenn der Preis passt dann kann ich mich davon schon trennen lol.