Löffel Materialvund Verwendungszweck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mit dem 1. Foto kann ich gar nichts anfangen, was für ein Teil ist das ?
  • Hast das seitlich fotografiert?

Wenn das Besteck anläuft ist es zumindest mal versilbert.

Um das Material festzustellen, fotografiere mal die Rückseiten der Löffel ! Dort sind die Manufaktur und evtl. weitere Stempel zu finden.

Foto 2: Ein Suppenlöffel und ein Kaffee-, oder Teelöffel.

was ist das für ein Löffel,wozu ist er da?

Deine Oma weiß es nicht ?

Mit dem 3. Foto (Teilausschnitt einer Löffellaffe) kann ich wieder nichts anfangen, was willst hier wissen?

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Moin,nein da ist kein Teelöffel. Der kleine ist ein Esslöffel zum größenvergleich.

Bild 1 ist seutluch Fotografiert da man dort die schwarzen stellen gut sieht. Ebenso Bild 3.

Margita1881  30.01.2022, 18:57
@Jimmmmmmmm

Auf einem Foto kann ich keine Größen erkennen.

Wenn Du die Länge angibst, bräuchte ich nicht zu raten.

Espressolöffelchen.....

Die schwarzen Stellen nennt man Patina, d.h. auf neudeutsch: Versilberte/Silber Teile laufen mit der Zeit an und werden immer dunkler.

Das kann man mit Silberpolitur/Silberpoliertuch wieder entfernen.

Margita1881  30.01.2022, 19:01
@Jimmmmmmmm

39 cm !! WOW, dann könnte er von einer Grossküche/Kantine stammen

Also im privaten Bereich sah ich noch nie so einen großen Löffel

Auch für ein Vorlegelöffel viiiiiel zu lang

und das kleine Löffelchen wie lang?

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Margita1881

Das ist ein ganz Normaler 20 zentimeter Esslöffel, nur zum Größenvergleich.

Margita1881  30.01.2022, 19:09
@Jimmmmmmmm

Mein Tranchierbesteck - Messer hat eine Länge von 32cm, die Gabel ca. 29cm

Und dieser Riesenlöffel hat 39cm.

Ich wüsste nicht, was man damit in einem normalen Privathaushalt raus-, ausschaufeln könnte, außer in einer Großküche.

Frag mal Deine Oma, ob jemand in der Familie in diesem Bereich tätig war.

Stempel von Hersteller und Silbergehalt findet sich nicht,

Dann könnten es auch Roststellen sein, der Löffel ist nicht versilbert

Lese ich richtig im Jahr 1790?

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Margita1881

Moin, ja genau, 1790. "Dies Hochzeitsgeschenk ehret ..usw.. A.D. 1790"

Margita1881  30.01.2022, 19:22
@Jimmmmmmmm

Kompliment, schönes antikes Teil; das würde ich gut bewahren!

Dann könnte sein, zu damaliger Zeit gab es ja viele Großfamilien und würde mit einer Großküche eigentlich hinkommen.

Also er war nicht zum essen da, sondern ein Vorlegelöffel, Servivierlöffel, wie es sie heute bei den kleineren Familien in Länge 20cm gibt.

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Margita1881

Ich schätze ja, er war dazu noch bemalen (Auf Bild 3, der Löffel Unterseite meine ich ein Karo zu Erkennen) So oder so, vielen dank für die Einschätzung!

Margita1881  30.01.2022, 19:44
@Jimmmmmmmm

Sehr gern geschehen,

ich glaube, dass war bisher auf GF das älteste Frage-Objekt.

Meine höchste Anerkennung !!

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Margita1881

Echt? Das ist ja Lustig, etwas älteres habe ich aber auch leider nicht.

Margita1881  02.02.2022, 10:04
@Margita1881

Guten Morgen Jimmmmmmmmmm,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Silber läuft mit der Zeit dunkel an (Verbindung mit dem Luftsauerstoff). Nach der Färbung zu urteilen kann das durchaus Silber, oder zumindest versilbert, sein, auch wenn sie so ungleichmäßig ist, wie auf den Bildern.

Im Übrigen halte ich das für einen Suppenlöffel (mit Vorbehalt, weil ein Größenvergleich fehlt) und einen Teelöffel.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Es gibt den grössenvergleich mit einem Esslöffel auf Bild 2 ! Der löffel ist so groß wie ein Unterarm mit Hand.

Hallo.

Das ist ein interessanter Löffel.

Auf dem obersten Foto kann ich die Seite sehen. Diese Intarsien waren sicher aus schwarzem Email. Somit können wir ausschließen, daß es Löffel war für den einfachsten Gebrauch.

Das Material kann ich übers Foto nicht klar erkennen. Das Schwarze, nennt der Fachmann Patina. Das kommt daher, daß Silber und Silberfarbenes an der Luft oxydiert, wenn das Teil lange Zeit nicht berührt wurde und Luft ausgesetzt war.

Versilbert ist der Löffel auf jeden Fall, andere weißliche Metalle oxydieren nicht oder nicht so. Silber kann er sein, dann müßte er jedoch einen Stempel haben. Hast Du mal danach geschaut? Wenn Du es herausfinden kannst, könnte ich mehr helfen. Der Stempel mußte 800, 825, 835 oder evtl. 900 sein. Das gilt für die Zeit ab 1886. Ist der Löffel älter, hat er eine 13 eingestempelt, evtl. auch 12.

Zu was der Löffel gedient hat: ich meine von der Größe her als Kaffeelöffel, oder evtl. Dessertlöffel, kann ich ohne Maß so nicht sagen.

Sollte ein Stempel gefunden werden, befinden sich daneben sicher noch Buchstaben bzw. Initialen. Das könnte dann der Hersteller sein.

Gerade lese ich erst, wie groß der große Löffel ist. Dann ist es kein Suppenlöffel sondern gehört zum Vorlagenbesteck. Der kleine wird dann ein Suppenlöffel sein oder Vorspeisenlöffel.Eventuell auch Suppentassenlöffel Diese waren etwas kleiner als Suppenlöffel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jimmmmmmmm
Fragesteller

Hallo, Der Löffel trägt die Gravur die besagt, das er 1790 ein Hochzeitsgeschenk war. Stempel von Hersteller und Silbergehalt findet sich nicht, auch nicht Mit Lupe. Er ist 38 Zentimeter Lang und relativ Tief. (ca 1,5 Zentimeter)

338194  30.01.2022, 19:15
@Jimmmmmmmm

Befindet sich vielleicht eine gezackte Linie, ein sogenannter Tremulierstrich auf einem Steg. Dann ist es in der Regel Silber. Es gab nicht immer so wie heute die Zahlenstempel, die 12 vielleicht, bedeutet 12 löth, ist ein Silbergehalt von 750, 13 löth wäre 812,5 Gehalt.

Die 38 cm betreffen sicher der großen Löffel.

Übrigens es ist bestimmt Silber. Mir sind keine Besteckteile aus der Zeit, die versilbert waren. Versilberung hatte Galvano "erfunden", daher spricht man von galvanisieren.

338194  30.01.2022, 19:21
@338194

Kleine Korrektur: Es war Luigi Galvano, der Ende des 18. Jh. das Verfahren erfand. Aber ehe es zum Tragen kam, verging bestimmt einige Zeit.

Ich kam auf 1900 als Zeit, weil das Muster lange Anwendung fand, fast bis heute noch.

Margita1881  31.01.2022, 09:40
@338194

Die 38 cm betreffen sicher der großen Löffel.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher:))