Wieso heißt Löffel eigentlich Löffel?

2 Antworten

Es gibt ja noch ne weitere Besteckbezeichnung und findet häufig bei der Bundeswehr oder beim Camping gebrauch, den so genannten Göffel.

Dieses besteck beinhaltet Gabel und Löffel, gibt es aber in völlig unterschiedlichen Ausführungen.

Ich kenne noch aus meiner Kindheit solche Besteck Sets aus festerem Blech, welche in der Mitte mit einer Art Schiebe-Schraube zusammen gehalten wurde und man bei öffnen die Bestecke lösen konnte zum Gebrauch. Als einzelne Besteckteile gab es 1 Messer und 1 Göffel..... Die Gabel war auf der einen Seite, der Löffel auf der anderen Seite.

Bei der Bundeswehr kommen häufig Göffel zum Einsatz, wo der Löffel vorne nicht mehr ein geschlossener Löffel ist, sondern sich die Zinken der Gabel befinden und man somit, hinten mit der Mulde Suppe löffeln kann und vorne mit der Gabel alles mögliche aufstechen kann.

Warum jetzt aber Löffel, Gabel, Messer, genau so bezeichnet werden, sollte Dir Google oder Wikipedia verraten können.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung