Fehlendes Besteck im China Restaurant?

3 Antworten

Man sollte auch wissen das das Hauptbesteck der Chinesen 2 Stäbchen sind.Natürlich kann man Besteck verlangen wenn man mit Stäbchen nicht essen will. Daher werden oft Besteckteile weg-gelassen und nur auf Anfrage gegeben. So kann auch das Personal sehen wer Besteck Bevorzugt oder auch nicht. Jedenfalls finde ich es nicht störend wenn man eine Glasnudelsuppe mit Stäbchen Isst und die Suppe aus dem Schälchen Schlürft. Hin und wieder wird auch mal ein Porzellan Löffel dazu gegeben. Jedenfalls finde ich Stäbchen Praktischer . Gibt weniger Besteck ,lässt sich leichter reinigen und ist sogar Platzsparender untergebracht ( Einweg kann man z.B. im Ofen Verbrennen hat also doppelten Nutzen). Sushi z.B. ess ich auch nur mit Stäbchen und nicht wie meine Nachbarin mit Gabel und Messer grrr Manchmal können wir Westeuropäer so Unempfindliche Trampel sein und treten oftmals Nicht europäische Sitten mit Füßen.

Ursusmaritimus  12.04.2013, 17:05

Respekt vor anderen Sitten ist jedoch keine Einbahnstraße und wenn es beide Seiten nur geringe Überwindung kostet geht es auch mit Messer und Gabel

Wenn Du ein Messer willst und keines da ist, na dan frag halt höflich danach und dann bekommst Du auch eines.

Und beim Chinamann wird man nicht gefragt, ob man mit Stäbchen essen will. Wenn ich da hingehe, dann esse ich mit Stäbchen oder bitte um Besteck, wenn automatisch keines dabei liegt.

Nebenher jedoch war das die Gelegenheit, das zu lernen, wenn man es noch nicht kann, es ist nicht schwer.

Satyagraha
Fragesteller

Also hätten meine Eltern nach den fehlenden Messern fragen sollen?

Das ist in den meisten China-Reataurants so üblich.

Die Gabel kommt immer in die rechte Hand, den löffel benutzt man im Grunde nur als Hilfe.

Wenn man fragt bekommt man auch ein Messer oder auch Stäbchen.