Was ist, wenn man in japanische Restaurants Besteck mitnimmt?

7 Antworten

Hallo Laguna5,

Bezieht sich die Frage auf Restaurants in Japan oder japanische Restaurants in Deutschland?

Ich denke in Deutschland kannst du auf Nachfragen natuerlich Messer und Gabel bekommen.

In Japan ist das allerdings nicht ueberall moeglich. Erst wirst du wahrscheinlich fuenf bis zehn Minuten sitzen gelassen, in welcher die Bedienung allerdings alles andere als unbeschaftigt damit ist, dir gewuenschtes Besteck aufzutreiben. Schlussendlich wird es entweder nichts Passendes oder zB eine Kindergabel und ein Stakemesser oder aehnliches geben (schon mehrmals gesehen).

In Japan ist es nicht unueblich Mai-hashi (="my hashi"="meine Essstaebchen") zu besitzen und ins Restaurant mitzunehmen. Auf die glriche Art habe ich Besteck fuer meine Verwandten mit, wenn jemand nicht mit Staebchen essen kann.

Du siehst, es ist weder ein Problem in (japanische) Restaurants eigenes Besteck mitzunehemen, noch wird man bloed angesehen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Viele Gruesse aus Tokyo,

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Du bekommst in Europa sowie auch in Asien in japanischen Restaurants Besteck auf Nachfrage.

Ich war 2014 in einem kleineren Vorort von Tokyo und selbst da stand im Restaurant ganz unten auf der Karte, dass man auch nach Besteck fragen kann.

In jedem guten Japanischen Restaurant bekommst Du auch Besteck,Du musst das also nicht mit bringen.

die würden sich wundern, warum du das hauseigene nicht benutzt und das war es auch schon

Vermutlich wird man schon sehr blöd angeschaut... Je nach dem, ob viele deutsche um einen sitzen aber auch nicht. Wenn es ein sehr traditionelles Restaurant ist werdet ihr vielleicht auch vom Kellner darauf angesprochen :D Vlt. bringt er euch das essen mit Stäbchen bei :DD

Laguna5
Fragesteller

Ich meine in Japan, also dem Land :D z.B. in einem Restaurant in Tokio