Wie isst man in Deutschland richtig mit Besteck?

4 Antworten

Rechtshänder:

Das Messer kommt in die rechte, die Gabel in die linke Hand. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie das Besteck von oben greifen. Weder Ellenbogen noch Handgelenk haben bei der Haltung des Bestecks Tischkontakt. Vom Griff sollten Sie die oberen zwei Drittel anfassen.

Linkshänder:

Linkshänder setzen beim Essen und Trinken bevorzugt die linke Hand ein. Sie nehmen den Löffel und die Gabel mir der linken Hand. Wenn sie mit Messer und Gabel essen, führen sie das Messer links und die Gabel rechts.

Mit drei bis vier Jahren können Kinder in der Regel mit Besteck umgehen

FelixLuca2008  25.05.2022, 16:58

Wo hast du das denn her? Gibt es da ein Gesetz oder so? Dass Linkshänder das Messer links halten, habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Margita1881  25.05.2022, 18:50
@FelixLuca2008

Wo hast du das denn her?

Selbst erlebt !

Gibt es da ein Gesetz oder so?

Nein gesetzlich ist es nicht oder so !

Dass Linkshänder das Messer links halten, habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Aber ich !

Dann kennst du halt keine Linkshänder- in Österreich !

FelixLuca2008  25.05.2022, 20:36
@Margita1881

Deine Antwort klingt wie eine Anleitung, wie man es richtig macht, nicht wie ein Erfahrungsbericht.

Und ich habe nur geschrieben, dass ich das noch nicht gehört oder gesehen habe, obwohl es Linkshänder in Österreich gibt. Aber vielleicht lesen die zu wenig Bestecktipps auf GF.

Linkshänder dürfen links das Messer nehmen.

Das Messer liegt nicht statisch in der Hand, je nach Vorgang dreht man es auch z. B. beim Schneiden und Essen.

Viel auffälliger finde ich die Löffelbewegungen. Besonders die Amis haben eine Haltung die ich schrecklich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=qGGnGb2UgCM

Nein. Nicht wie einen Stift. Das geht gar nicht. Auch nicht mit der ganzen Faust.

Ja, wie einen Stift. Messer in die linke Hand weil man dort als Linkshänder mehr Kraft zum Schneiden hat.