Warum isst man etwas mit „Messer und Gabel“ und nicht mit „Gabel und Messer“?

3 Antworten

Aus demselben Grund, weshalb man über "Stock und Stein" fährt und nicht über "Stein und Stock", sowie, daß man von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat und nicht von "Blasen und Tuten". Ferner aus dem gleichen Grund, warum es "Dick und Doof" und nicht "Doof und Dick", "Hals über Kopf" und nicht "Kopf über Hals" und "Den Kopf in den Sand stecken" und nicht "Den Sand in den Kopf stecken" wie auch "Die Flinte ins Korn werfen" und nicht "Das Korn in die Flinte werfen" heißt. Und es heißt schon gar nicht "Den Sand ins Korn stecken und die Flinte in den Kopf werfen.".

Ohne es definitiv zu wissen oder zu googeln, kann ich mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, was man in der rechten Hand hält und was darum zuerst genannt wird, weil diese Hand für viele die wichtigere ist.

Erinnert mich immer an haushoch und Hochhaus.

vor allem wen man dann etwas hochhaus neben einem nennt. Lmao