Wie erkenne ich ob das echtes Silber ist?

stempel met - (Silber, echt, Besteck) besteck - (Silber, echt, Besteck)

6 Antworten

Met ist die Abkürzung für Metall. Kein echtes Silber. Wenn die Oberfläche oxydiert, braun wird oder schwarz, dann ist Metall versilbert, also mit dünner Silberschicht versehen. Sonst kann es wahrscheinlich nur um einfaches Metall handeln. In Belgien sind Bestecke oft mit Metal Blanc gestempelt, z.B., was heißt: Weißmetall. Dabei kann es sich um Zinn, Nickel etc. handeln.

NanaMg
Fragesteller

ja das besteck ist verfärbt.

buecherfreund  21.01.2014, 15:57

auch Silber ist ein Metall, ein sogenanntes Übergangsmetall, ebenso wie Nickel. Metal Blanc ist aus Frankreich und wurde nicht für Bestecke verwendet, da es gesundheitsgefährdend ist, denn es handelt sich dabei zumeist um Blei-Zinn-Legierungen.

Auf Silberbesteck ist immer ein Stempel drauf z.B. ob es eine Silberauflage ist (Stempel mit einer 80 oder 90) oder reines Silber ist ( 925 ).

MET ist anscheinend ein alter Stempel der für 90er Slberauflage steht.

Ciao, MET =Melchior ist eine sowjetische und polnische Punzierung bis in die 1970er Jahre für eine Legierung Kupfer/ Nickel/ Zink.

Hallo

geh damit zu einem Goldschmied oder Juvelier. Die sollten in der Lage sein echtes Silber zu erkennen.

MFG