Wie erkenne ich, ob ein Löffel ganz aus Silber ist oder aber er nur versilbert ist?

6 Antworten

Auf meinen gefundenen ist 1/0 geprägt. Was bedeutet das?

Der Hersteller ist die Silbermanufaktur WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen.

Der typische WMF Stempel I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt, also versilbert.

Dein Löffel kann zeitlich um 1900 +/- eingeordnet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte der Stempfel ausreichen. Wenns natrlich eine Fälschung wäre, ärgerlich. Einen echten Löffel ansägen find ich auch nicht gerade toll.

Am Stempel bzw. der punze auf dem Stiel - Rückseite. 800 und 925 sind Silber; 90 versilbert. Manchmal gibts dazu noch ne Meistermarke und/oder das Zeichen für Silber (Halbmond). Ganz alte Silberlöffel haben besondere Punzen.

1/0 sagt mir nix. Bin auch kein Schmuckexperte. Ich kenne handelsüblich: 950 Medaillensilber, 925 Sterling- Silber, 900 Münzsilber + 835/800 Tafelsilber

Kann man als Laie nur am Stempel sehen: 800,825,835,900,925,950 sind heutzutage in den Ländern, wo mit Zahlen gestempelt wird, die üblichen Silberstempel. Es gibt aber viele Länder, z.B. Frankreich, da sind es bestimmte Marken, Zeichen in Kästchen, da muß man sich schon auskennen, es gibt tausende in der ganzen Welt. Beim Goldschmied wird das mit Hilfe einer Säure festgestellt. Als Laie kann man eventuell es am Klang und am Biegen feststellen, ob echt oder nicht, aber dazu gehört eine ganze Menge Erfahrung!