Kennt jemand das Meisterzeichen dieser Punze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fedorus und Willkommen auf gutefrage,

ja das ist die Punze des Herstellers.

Für mich sieht die - etwas verschlagene - Punze nach D in Fahne/Dreieck aus. Wenn es so ist, handelt es sich um die

Silberwarenfabrik Doublina A. Wieder, Nachf.Hugo Lehn, Döbeln

Siehe diese Vergleichfotos

Bild zum Beitrag

Doublina wurde ursprünglich in der sächsischen Stadt Döbeln gegründet. Daher der Name "Doublina" (Doublina-Besteckfabrik, Stade, N-Elbe) Das Unternehmen stellte sowohl Silberbesteck als auch plattiertes Besteck her. Erst 1922 zog das Unternehmen nach Stade um, wo es bis in die 1950er bzw. 1960er Jahre weiterproduzierte

Welche Bedeutung die Zahl 5 vor der Fabrikmarke hat, kann ich leider nicht sagen.

Siehe diese eBay-Auktion

https://www.ebay.de/itm/121393772029

Weitere Punzen Infos:

Die Punzen Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Herstellungszeit des Bestecks: Aufgrund der Punzen Halbmond/Krone um 1900 +/-

LG Margita

 - (Wert, Silber, Antiquitäten)  - (Wert, Silber, Antiquitäten)
Fedorus
Fragesteller

Hallo Margita,

vielen Dank für die Antworten und deine Bemühungen, meine Frage so ausführlich zu beantworten. Die Firma Doublina könnte tatsächlich das über hundert Teile umfassende Besteck produziert haben, den ursprünglich war es in einem Haushalt in Leipzig in Gebrauch. Deinem Hinweis nach einem Muster folgend, habe ich noch einmal Fotos gemacht. Darauf ist die Signatur und die Punzen etwas deutlicher zu erkennen. Interessant ist auch der Link, die Punze auf den dort angebotenen Löffeln erscheint tatsächlich identisch. Nun bleibt nur zu überlegen, ob das Besteck zum Kilopreis veräußert wird oder ob ich es über eine Auktion verkaufe. Da Silber in großer Menge angeboten wird, werde ich mich wohl fürs erste entscheiden.

Noch einmal herzlichen Dank und

beste Grüße Fedorus

PS. Bin mit den Geflogenheiten bei »gutefrage« noch nicht so vertraut, eventuell ist meine erste Anwort falsch platziert, daher der Text noch einmal über diese Möglichkeit.

Margita1881  05.02.2022, 16:24
@Fedorus
  • Für wieviele Personen ist das Besteck ausgelegt?
  • Insgesamt wieviele Teile und davon Messer?
Margita1881  05.02.2022, 16:41
@Margita1881

Ich hab gerade mal versucht das Modell rauszufinden, ist aber bei Doublina schwierig.

Zu diesem Hinweis: Nun bleibt nur zu überlegen, ob das Besteck zum Kilopreis veräußert wird oder ob ich es über eine Auktion verkaufe.

Am einfachsten ist es natürlich, das Besteck zum Kilopreis zu verscherbeln; für die Messerklingen musst was abziehen.

Aber nachdem es sich um ein antikes und seltenes Silberbesteck handelt bekommst natürlich auf dem Auktionsweg einiges mehr bezahlt.

Ist zwar arbeitsintensiv aber m.E. lohnt es sich auf jeden Fall.

Dann würde ich das Besteck aufteilen, da springt am meisten raus.

Menü-, Tafel-, Vorspeisebesteck gesondert anbieten. Die Serviceteile genauso.

Ich sehe Hummergabeln, gibt es davon 6 or 12?

Also zusammengefasst scheint es sich um eine riesige Menge Silberbesteck zu handeln !

Wiege mal das Besteck - OHNE Messer (die mit Messerklingen; Fischmesser, wenn vorhanden, kannst mitwiegen) - dann sage ich Dir den Schmelzankaufspreis

Fedorus
Fragesteller
@Margita1881

Das Besteck ist für 12 Personen, Löffel, Messer, Gabeln, Obstmesser, Kellen Tortenheber usw.

Margita1881  05.02.2022, 16:46
@Fedorus

BOAH

Bei 7 kg hat es einen Schmelzwert von ca. 2.800€

Bei einem privaten Verkauf auf einer Auktion kannst mindestens das doppelte rausholen

Was willst machen?

Fedorus
Fragesteller
@Fedorus

Quatsch 7.120 Gramm - der Wunsch war Vater des Gedanken.

Margita1881  05.02.2022, 16:50
@Fedorus

ich hab 7000 gramm eingegeben, hab dich schon richtig verstanden

Fedorus
Fragesteller
@Margita1881

Erst einmal überlegen und die Vorgehensweise bei privatem Verkauf finden.

Margita1881  05.02.2022, 16:54
@Fedorus

die Vorgehensweise: Da kann ich Dir ganz gut helfen, hab ein bisschen Erfahrung damit.

Fedorus
Fragesteller
@Margita1881

Vielen Dank für das Angebot, ich würde mich freuen, wenn du ein paar Tipps gibst, über die ich nachdenken kann. Wenn ich einen Entschluss gekommen bin, melde ich mich morgen, denn heute warten auf mich noch andere Aufgaben.

Viele Grüße bis dahin

Fedorus

Margita1881  05.02.2022, 17:33
@Fedorus

Zum Nachdenken bis morgen:

Alle Besteckarten (Menü-, Tafelbestecke) erstmal sortieren was zusammen gehört (Anm.: zu dem Besteckfoto: Das kleinere Messer gehört nicht zu der danebenliegenden längeren Gabel).

Dann....alle Teile mit Silberpolitur mal von der Patina befreien, das ist der größte Akt.

Schön glänzendes Besteck verkauft sich viel besser, als angelaufenes.

Bis morgen

Margita

Margita1881  06.02.2022, 09:54
@Margita1881

Guten Morgen Fedorus,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo Fedorus

Das Foto mit der Stempelung ist sehr gut. Nur die einzelnen Punzen sind arg tief eingeschlagen, das verändert die Deutlichkeit. Aber ich kann schon folgendes sagen:

Rechts die 800 ist der eigentliche Punze, daß es sich um echtes 800er Silber handelt. Legierung: In 1000 Teilen Silber sind 800 Silber und 200 Legiermetall, meistens Kupfer. So wurde ab 1886 in Deutschland gestempelt.

Davor die beiden Zeichen stellen Halbmond und Krone dar, Stempelung im Deutschen Kaiserreich.

Das 3-eckige Zeichen davor ist die Punze des Herstellers, dazu werde ich in meinen Unterlagen recherchieren und lasse wissen, wer es ist.

Es wäre sehr hilfreich ein Foto von einem Besteckteil zu bekommen, wo man auch das Muster sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  15.06.2022, 11:56

Konntest Du in Deinen Unterlagen den Hersteller recherchieren?

Hallo Margita,

vielen Dank für die Antworten und deine Bemühungen, meine Frage so ausführlich zu beantworten. Die Firma Doublina könnte tatsächlich das über hundert Teile umfassende Besteck produziert haben, den ursprünglich war es in einem Haushalt in Leipzig in Gebrauch. Deinem Hinweis nach einem Muster folgend, habe ich noch einmal Fotos gemacht. Darauf ist die Signatur und die Punzen etwas deutlicher zu erkennen. Interessant ist auch der Link, die Punze auf den dort angebotenen Löffeln erscheint tatsächlich identisch. Nun bleibt nur zu überlegen, ob das Besteck zum Kilopreis veräußert wird oder ob ich es über eine Auktion verkaufe. Da Silber in großer Menge angeboten wird, werde ich mich wohl fürs erste entscheiden.

Noch einmal herzlichen Dank und

beste Grüße Fedorus

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Silber, Antiquitäten)
Margita1881  05.02.2022, 16:20

...ob das Besteck zum Kilopreis veräußert wird

Niemals !!

Begründung folgt demnächst

  • Fast vergessen: In welchem Zustand befindet sich das Besteck, ist Silberabrieb vorhanden?

Und bitte immer in meiner Antwort kommentieren; ich hab Deine neue Antwort fast nicht gelesen

Fedorus
Fragesteller
@Margita1881

Danke für den Hinweis, habe den Fehler schon bemerkt und den Text noch einmal in der korrekten Funktion eingefügt.

Fedorus
Fragesteller
@Margita1881

Das Besteck befindet sich nicht in einem Kasten, die Teile sind verpackt Messer zu Messer, Löffel zu Löffel usw., Silberabrieb konnte ich nicht feststellen (eventuell ist auf dem Bild mit den 14 Teilen etwas in dieser Hinsicht zu erkennen). Ich denke mal, dass das Besteck seit den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr in Benutzung war.