Kennt jemand diese Silberpunzen auf dem sehr alten Besteck?

Besteck komplett - (Wert, Gold, alt) Punze 1 - (Wert, Gold, alt) Punze 2 - (Wert, Gold, alt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Punze auf den Messern ist eindeutig der Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne, Heilbronn zuzuordnen.

Die stehende Adlerdarstellung wurde von Bruckmann unterschiedlich gepunzt, aber diese gehört dazu.

Bruckmann und Koch & Bergfeld gehören zu den begehrtesten Silbermanufakturen Deutschlands und erzielen immer Höchstpreise.

Dein Besteck stammt aus der Zeit des Jugendstils; zeitlich würde ich es um 1890 bis 1910 einschätzen.

Vergoldet? Könnte es auch aus Messing sein?; vergoldete Klingen/Zinken/Laffen sind bei meinen Bestecken immer hochglänzend.

Auch wenn es nur noch für 4 Personen vorhanden ist; da wurde - wie so oft - ein 8 Personen Besteck wegen Erbe auseinander gerissen/geteilt; scheint es mir doch ein gewissen Wert darzustellen.

Das Besteck gehört mal mit Silberpolitur gereinigt, vorsichtig bei den
Silbermonturen, um erstmal den Gesamtzustand zu beurteilen, danach richtet sich auch eine Werteinschätzung.

Die Form der Messerklingen und Gabelzinken sehen für mich nach einem Obstbesteck (Länge ca. 13 cm) oder Fischbesteck (18-21 cm) aus; dann wären aber keine Löffel dabei. Siehe deshalb meine Nachfragen.

Fragen:

  1. Wie lang sind die einzelnen Besteckteile?
  2. Sind die Löffel länger als Messer und Gabel?

ebay Auktion: 12 Obstmesser mit Perlmutt Griffen von Bruckmann (siehe Messerklingenform und Punze)

http://www.ebay.de/itm/12-Bruckmann-Obstmesser-800er-Silber-vergoldet-Perlmutt-Butter-Kase-Dessert-1880-/222446213791?hash=item33cad3da9f:g:BCwAAOSw8-tWUFzn

Ein ausgesprochen schönes und rares Besteck !

ElDiablo79
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu den Fragen 1 + 2: alle Teile haben die gleiche Länge von 19cm.

Ansonsten, die Klingen der Messer sind genau die gleichen wie in der ebay-Auktion (Form, Färbung, Gravur der Ranken usw). Das Material bei meinen könnte natürlich auch Messing sein - ich habe da aber keine Ahnung. Dies müsste dann mal alles von einem Fachmann bestimmt und auch gereinigt usw. werden.

Ich habe alles erst einmal so gelassen wie ich es bekommen habe und wollte erst einmal ein wenig mehr über die Teile erfahren.

Vielen Dank nochmal dafür.

Margita1881  16.04.2017, 17:02
@ElDiablo79

Sehr gerne.

Dann scheint es ein Dessertbesteck zu sein (Dank a.m. Freundin:), auch da wird teilweise gelöffelt.

Der matte Zustand könnte auch vom langen liegen kommen.

Wenn in der anderen eBay-Auktion genau dieselben Teile  vergoldet sind, dann bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es Deine auch sind.

Wenn Du unsicher bist: Kauf Elsterglanz, diese Paste ist für Gold, Silber und auch Messingreinigung geeignet. Keine Angst, es kann überhaupt nichts schief-, kaputtgehen wenn Du genau nach Anleitung putzt.

Du wirst staunen in welchem neuen Glanz Dein Besteck erstrahlt,.

Glaubst mir mit der Vergoldung, dann kauf Silberpolitur z.B. von Poliboy, die auch zur Goldreinigung geeignet ist.

Dazu brauchst keinen Fachmann; ich hab schon sehr viel Silber auch mit Vergoldung in meinem Leben geputzt.

Und nur die Laffen, Klingen und Zinken damit putzen. Die Montierungen nicht, da kommst schwierig an die Verzierungen ran und könntest das Perlmutt beschädigen.

Ist um 1900, deutsch, von Koch und Bergfeld. Leider ist es "unkomplett", da nur für 4 Personen.

Einen Wert kann entweder der sagen, der es kaufen möchte oder der es in der Hand auf Zustand untersuchen kann.

ElDiablo79
Fragesteller

Vielen Dank schon mal.

Die Markierung auf der Gabel scheint die
"Vase mit Fuß" von Koch und Bergfeld zu sein - hatte ich schon vermutet. Aber auf den Messern ist ja eine andere Markierung, welche auf der HP von Koch und Bergfeld nicht auftacht!?

338194  16.04.2017, 15:02
@ElDiablo79

Die Bestecke sind nicht handgefertigt, sondern Mengenproduktion. So gab es und gibt es heute für alles Extrafabriken, daher die verschiedenen Stempel.