Von welchem Hersteller ist dieses Silber Besteck mit Stempel "Symbol 100"?

3 Antworten

Und dann?

Ein kompletter Silberbestecksatz ergab 320 € Silberwert bei uns vor 2 Jahren

Ist aus den 50iger-Jahren. Dieses Muster wurde gerne und oft gefertigt.

Margita1881  15.03.2019, 17:36

Ist aus den 50iger-Jahren

Bist Du sicher?

Obwohl, Du hast vollkommen Recht, die FS gab es ja an !

Es muss aus den 1950er Jahren sein

Guten Morgen rose1204,

wie bereits zu Deiner ersten Frage geschrieben, hat das Besteck eine hochwertigere 100er Silberauflage; Standard ist eher 90iger Silber.

Leider lassen sich keinerlei Informationen zu der Silbermanufaktur Symbol finden; evtl. war diese nur kurzzeitig aktiv.

In den 50/60er Jahren war das Modell/Dekor Rokoko sehr beliebt und wurde deshalb von einigen Manufakturen hergestellt.

Ein Besteckangebot mit "Symbol 100" fand ich auf ebay:

https://www.ebay.de/itm/Besteck-Symbol-6-Personen-100er-Silber-versilbert-24-Teile-Messer-Gabeln-Loffel/121672141411?hash=item1c54398a63:g:pigAAOSwstxVdLmi

Hier ist auf der Messerklinge zu lesen, dass der Hersteller Symbol in Solingen ansässig war (genau wie die von Dir erwähnten Firmen Fritz Voss und H. Darius, beide Solingen).

Solingen ist berühmt für seine Besteckproduktion (Weltstadt des Bestecks); viele bekannte Manufakturen haben ihren Sitz in Solingen.