Silber Besteck mit Stempel "Symbol 100" ist von welchem Hersteller?

2 Antworten

Dein Besteck hat eine hochwertigere 100er Silberauflage; Standard ist eher 90iger Silber.

  1. Verstehe ich das jetzt richtig und es ist wörlich Symbol gestempelt oder wurde ein bestimmtes Symbol gepunzt?
  2. Wenn es ein Symbol darstellt, um welches handelt es sich?

Fotos von den Punzen plus Dekor von dem Besteck wären sehr hilfreich.

rose1204
Fragesteller

Hallo Margita,

der Schriftzug ist "wörtlich" gestempelt.

Irgendwie kann ich in diesem Beitrag kein Bild hochladen....

Ich stelle die Frage nochmal, dann mit Bildern ;-)

Die 100 bedeutet, daß es sich um eine Silberauflage handelt (versilbert, auf einer Nichtedelmetallunterlage wurde eine Schicht aufgetragen.

Symbol, ich kenne mich von Berufs wegen sehr gut mit altem und antikem Besteck aus. Aber diese Bezeichnung ist mir nie begegnet. Ich nehme an, daß es sich hier um eine Produktionsreihe handelt.

Produktionen, bzw. Auflageserien haben meistens Namen gehabt, mitunter auch Nummern.

Leider ist kein Foto dabei, sonst könnte ich Dir u.U. mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung