Alpacca Besteck 100-er Stempel

2 Antworten

Also, kurz eine Aufklärung. Alpacca ist das Material in diesem Fall, das das Untermaterial bildet, sonst gibt es nocht Rot- und Gelbkupfer. Alpacca ist farblich dem Silber am ähnlichsten, und eine Versilberung hält gut darauf. In Deinem Falle ist das Alpacca versilbert, was durch die 100 gestempelt ist. Versilberungen gibt es ab Stempelung 60, bis ca. 120. Diese Stempel deuten auf die Stärke der Silberbeschichtung hin. Ja, ich habe schon oft in Fachartikeln gelesen, daß die 100 bedeutet, daß auf 12 gleichen Besteckteilen 100 gr. Silber verteilt sein sollen, aber das kann nicht sein, denn auf z.B. 12 große Löffel geht mehr Silber drauf als auf 12 kleine Kaffeelöffelchen. Ich denke, es ist gemeint:: auf einem kompletten Besteck von je 12 Eßlöffeln, Gabeln, Messer und kleinen Löffeln sind die 100 gr. verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Rroollff
Fragesteller

...heisst bei einem "normalen" versilberten Besteck wäre Kupfer das Grundmetall???

..was könnte die Stempelung 18 -original Wellner- in einem runden Kreis bedeuten?

Schönen guten Tag,

bei einem versilberten Besteck gibt es als Trägermaterial einmal das Neusilber oder auch Alpacca, also eine Kupfer - Nickel - Zink Legierung, aber auch 18/10 also Edelstahl. Hierauf wird dann versilbert. die 18 kann eine weitere Unterangabe der Versilberung sein. Die Versilberung richtet sich immer nach der Oberfläche, also eine gewisse Menge an Silber auf eine definierte Oberfläche. Ist die Stempelung 18 auf einem normalen Esslöffel oder einer normalen Essgabel oder auf einem Kuchenlöffel??

weitere Infos zu versilbertm Besteck finden Sie auch unter:

http://www.wehv.de/verwertung/versilbertes-besteck/105-versilbertes-besteck-und-hotelsilber