Besteck Versilbert oder aus Silber? Wie weiß man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Laie nur am Stempel und nur bei Besteckteilen oder Korpusware, die nach 1884 hergestellt wurde. Davor, das antike Silber, war anders gestempelt. Man spricht im Volksmund immer von "Silberbesteck", oder "Silberservice", wenn das Teil wie aus Silber aussieht, auch heutzutage noch immer. Es trifft ja auch auch zu: außen ist alles Silber. Der Unterschied zwischen echtem Silber und Versilbert ist der, daß bei echtem Silber es sich um reines, wohl legiertes (durch andere Metalle wie z.B. Kupferbeigabe verstärktes Silber, weil es so besser bearbeitbar ist) , Silber, also durch und durch die gleiche Materie ist. Bei versilberten Dingen ist nur die äußere Schicht aus Silber, also eine Silberschicht ist auf einem anderen Untermetall aufgebracht. Echtes Silber wird so gestempelt: 800, 825, 835, 900, 925, 950. Versilbertes zeigt Stempel, und das auch nicht immer, wie 60, 90, 100 bis 160 (erst in den letzten Jahren 160). Diese Zahlen zeigen die Stärke der Auflage an. Habe zwar oft gelesen, daß die Zahlen Silber in gr., also hier die 90, auf 12 gleichen Besteckteilen in gr. bedeutet, was mir nicht einleuchtet, da es z.B. 12 kleine Löffelchen gibt, oder 12 große Gabeln, die wahrhaftig andere Oberflächen haben, kann also so nicht stimmen. Als Laie kann man nur anhand dieser Stempel sehen, ob echt oder nur Auflage. Ein Fachmach prüft mittels chemischer Säuren, bei Gold auch Karat, ob echt oder nur Oberfläche. Diese Säuren sind giftig und verlangen vorsichtigen Umgang, man bekommt sie auch nicht so ohne weiteres. Außerdem benötigt man Übung im Umgang.

Hallo!

Dein Besteck ist "nur" versilbert und zwar mit einer 90-er Auflage Silber. Das bedeutet dass auf einer (Ober-)Fläche von 24dm² 90g Silber verwendet werden, was z.B. ungefähr 12 Esslöffeln und Gabeln bei einer Schichtstärke von 34 µm entspricht.

Genaueres kannst du auch hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel

LG

Auf meinem Besteck ist ein großes "S" und eine 100 angegeben auf der Messerklinge steht Solingen rostfrei