Ist das massives Silber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massives Silber ist im Volksmund der Ausdruck für echtes Silber.

Nur echtes Silber, vom Gesetz (seit 1884, 1886 in Kraft getreten) wird gestempelt. Auf folgende Stempel solltest Du achten:

800, 825, 835, 900, wurde vor dem Krieg gestempelt, vereinzelt auch danach bis heute. 925 für Sterlingsilber wird heute meistens gestempelt. Es gibt auch noch 950.

Da so gestempelte Silber bezeichnet man als echtes Silber. Die Zahlen bedeuten, daß bei 1000 Teilen Silber legiert wird und die Zahlen sagen aus, daß von den 1000 pures Silber, z.B. bei 925 925 Anteile reines Silber sind, der Rest ist Legierung, oft Kupfer. Es wird legiert, damit das entsprechende Teil besser verarbeitbar wird, sonst wäre es zu weich.

Um manchem Teil den Eindruck von Silber zu geben, wird ein Metallgegenstand oder Schmuckteil aus z.B. Kupfer mit einer dünnen Silberschicht versehen. Das wird galvanisch gemacht in einem Elektrolytbad. Man trägt manchmal auch eine dickere Schicht auf, plattieren nennt man das, hält länger als eine dünne Versilberung.

Versilberungen werden auch gestempelt, aber mit 60,90,100 oder 120. Jedoch nicht immer. Ob ein Teil aus echtem Silber oder nur einer Versilberung gefertigt wurde, wenn keinerlei Stempel zu finden ist, stellt der Fachmann mittels einer chemischen Probe fest, Säure und schwarzer Stein.

Bei Deinem Kernstück handelt es sich um Porzellan (Fa. Rosenthal),das einen Silberüberzug erhalten hat. Also eine Versilberung, wie Du schon schreibst, darstellt. Das heißt, man muß da wiederum unterscheiden. Dieser Silberauftrag kann aus echtem Silber bestehen und hat einen Silberstempel, wie oben erwähnt, oder einen Stempel von zwischen 60 und 120, manchmal ist auch kein Stempel drauf. Beides hat dann nur einen Überzug aus versilbertem Metall.

Das ist bei Dir der Fall, leider schreibst Du nicht ob es einen Stempel gibt. Ich vermute nicht. Und die "Silberschicht" besteht aus einer Versilberung. Massiv nenne ich das nicht, weil Silber auf einem anderen Material, meistens Kupfer oder Messing aufgetragen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fivos1999
Fragesteller

Hallo!

Es gibt einen Stempel. Auf der Unterseite jedes Teils steht „Feinsilber Auflage, 1000/1000“

338194  03.12.2020, 12:56
@Fivos1999

Ja, toll, dann Glückwunsch. Dann ist es Vollsilber ohne Legierung auf Deinem Kernstück. Es gibt auch 800/1000,

Schade,daß Du es nicht dazu geschrieben hast, dann hätte ich anders auf die Frage eingehen können.

Bei Rosenthal hätte man es fast vermuten können. Diese Stempelung gibt es nur auf Porzellan und Glas. Wird auch Overlay genannt. 1000er Silber ist absolut weich, daher immer nur auf Porzellan oder Glas.

Wenn Du es mal putzt, dann wird es sehr schön aussehen.

Wenn das Set noch ganz in Ordnung ist, würde ich es auf 300 Euro circa schätzen. Hast Du vor zu verkaufen? Dann am besten an Privat.

Fivos1999
Fragesteller
@338194

Das freut mich! Vielen Dank für die Infos!
Ich wollte das Set behalten und mich daran erfreuen. Ist immerhin ein Erbstück von der Oma.

338194  03.12.2020, 14:38
@Fivos1999

Ja, ein Erbstück sollte man behalten, wenn möglich. Es ist schließlich eine Erinnerung an einen lieben Menschen.

Der wert ist nicht besonders hoch. Es handelt sich um eine Blechschicht rund um das Porzellan, das eine dünne Silberschicht trägt. Ist trotzdem ein schönes Utensil.