Ist Silberfarben und Versilbert Dasselbe?

5 Antworten

Hallo Smilecry.

Nein, das ist es nicht.

Versilbert heißt: Auf ein Teil aus unedlem Metall, z.B. Kupfer, Messing etc wurde eine dünne Silberschicht aufgetragen, so etwas geschieht galvanisch, das wird bei Schmuck nicht gestempelt

Wird ein Teil als silberfarben bezeichnet, sieht es zwar aus wie echtes Silber oder wie versilbert, ist es aber nicht und es ist auch keine Versilberung. Es kann hingegen durch Polieren, z.B. bei Zinn silberfarben aussehen. Man stellt auch seit einiger Zeit Schmuck aus Zink her, ist ebenfalls nur silberfarben.

Rosten ist der ganz falsche Ausdruck. Was Du meinst ist braun werden, damit ist Patina gemeint. Es geht auch von Schmuck keine Farbe ab, ist ebenfalls eine falsche Bezeichnung. Es kann Versilberung abgehen.

925 er Stempelung ist echtes Silber, aber auch 800, 825. 835. 900 und 950. Solche Stempel finden sich auf altem und antikem Schmuck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silberfarben kann auch verchromt sein oder vernickelt. Versilbert ist versilbert.

Silberfarben ist in den seltensten Fällen Silber. Versilbert ist zwar eine Beschichtung mit echtem Silber aber es bleibt eine billige Beschichtung die nach einiger Zeit auch abgehen wird.

Ich würde an deiner Stelle auf Beschichtungen verzichten. Kaufe Schmuck aus vollem (925er) Silber oder Stahl ohne einen Überzug.

Woher ich das weiß:Hobby

Jein. Edelstahl ist z.B. auch silberfarben (im weitesten Sinne), aber hier scheint nicht mal eine Schicht Silber drauf zu sein, lediglich bei der Kette.

Ich würde die Finger davon lassen, das hält nicht lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Smilecry
Fragesteller

Glaubst du, dass nur Juweliere echtes Silber verwenden ?

Kugelflitz  28.09.2021, 15:18
@Smilecry

Nein, 925er Silber gibt es überall in Hülle und Fülle. Es ist kein teures Material.

Silberfarben muss nicht versilbert sein. Und beide Beschichtungen können sich lösen. Silber wäre die beständigste Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)