Bruckmann Silberbecher nur versilbert?

2 Antworten

Hallo Adele698,

wenn nur Bruckmann gepunzt wurde, ist der Becher versilbert.

Bei Echtsilber Teilen stempelt Bruckmann diese entsprechend der Herstellungszeit entweder mit Halbmond/Krone oder 800 u.a.

Versilberte Bestecke haben meistens den 90er Versilberungsstempel und Lokomotive.

Ist noch das bekannte Herstellersignet - von Bruckmann - eine Lokomotive gestempelt?

Das kann schon sein, dass ein versilberter Becher von Bruckmann für 60€ gekauft wird.

Bei der Silberwarenfabrik Bruckmann handelt es sich um einen alteingesessenen, berühmten Hersteller, deren Objekte gern und gut gekauft werden.

Fotos von dem Becher und der Punze wären nett; man könnte evtl. die Herstellungszeit bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  17.05.2019, 11:06

Dieses Bruckmann-Becher-ebay Angebot hat auch nur die BRUCKMANN Punze

https://www.ebay.de/itm/3-Bruckmann-Neue-Form-Silberbecher-Becher-versilbert-in-OVP-60er-Jahre/273844716178?hash=item3fc26ac292:g:UhoAAOSwadlc2cT6

Hat Dein Becher Verzierungen oder ist er auch schlicht gehalten?

Schade, dass Du nicht mehr reagierst:)

Adele698
Fragesteller
@Margita1881

Liebe Margita 1881, entschuldige bitte, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ich hatte das ganze WE kein Internet.

Deine Antworten sind der Hammer, jede Frage geklärt. Leider ist keine Lokomotive oder sonst Irgendwas punziert, es sind auch nur ganz schlichte Becher, wie bei deinem Link. Noch dazu sind beide Becher in einem schlechten Zustand, zerkratzt und einer hat sogar eine Delle. Darum hätte ich mich gefreut, wenn sie aus Silber gewesen wären, dann hätte ich den Materialpreis bekommen. So sind sie unverkäuflich. Danke vielmals für deine umfassende Auskunft, du hast mir sehr geholfen!

Margita1881  20.05.2019, 10:49
@Adele698

Guten Morgen Adele698,

schon ok.

Das ist sehr schade, dass die Becher in einem schlechten Zustand sind.

Gut, Du kannst sie auch in diesem Zustand auf ebay (genau beschreiben und fotografieren) anbieten; mit Startpreis 15€ einstellen und ....abwarten.

Auf keinen Fall mit 1€ starten !!

Kann gut möglich sein, dass sie gekauft werden, zu verlieren hast ja nix:)

Wenn Du noch Fragen - auch zu ebay - hast: Gerne:)

Margita1881  20.05.2019, 10:53
@Margita1881

Fällt mir gerade noch ein:

Beide Becher seperat anbieten. Den mit der Delle für 10€, der ohne Delle mit 15€; Einzeln anbieten, bekämst preislich mehr.

das glaube ich nicht. Wenn es Silber wäre, dann wäre es gestempelt. Freu dich wenn die Becher so schön glänzen! 1g Silber kosten aktuell 42 Cent.

Adele698
Fragesteller

Danke für die Antwort Biberchen,

Dachte zuerst auch, ohne Punze wäre es nur versilbert. Bei meiner Suche im Internet kam aber lfters der Hinweis, dass mache Firmen Silber nicht punzieren. Mir gefallen die Becher nicht, würde sie gern "versilbern" ;-)