Kann jemand dieses Teeservice einer Zeit zuordnen oder welchen Wert es haben könnte?

Hier die Punzierung

2 Antworten

Vielen Dank Tanerdani für das hervorrgende Foto,

Hier meine Informationen:

Die Straussenmarke Deines antiken Kaffee-, Teeservice wurde um 1909/1910 bei WMF eingeführt.

Sie zeigt einen laufenden Strauß innerhalb eines Rhombus (oft auch als Bienenkorbmarke bezeichnet) mit der Inschrift WMF, darunter der Buchstabe G (G steht für Geislingen), die in einem vollständig gestrichelten Bogen platziert ist.

Speziell diese Punze wurde auf WMF-Waren verwendet, welche nach Frankreich exportiert wurden. Der Export nach Frankreich wurde dann aus naheliegenden Gründen (Krieg) eingestellt.

Das Service ist mit dieser Punzierung versilbert; aber: Objekte mit dieser Punze sind äußerst selten.

Zeitlich ordne ich es in die Art Déco Epoche um 1920 ein. Das zeigt die zurückhaltende/kühle Ausführung mit dem Perlschnur Dekor (die runden Punkte sehen einer aufgefädelten Perlenschnur gleich) und den eckigen Griffen; Jugenstil hat florale Verzierungen.

Vielleicht legst ein Zettelchen mit den wichtigsten Informationen in eine Kanne.

Der 6-teilige Kaffee-, Tee Kern scheint sich in einem hervorragenden Zustand zu befinden!

Zu Deiner Wertfrage: Die Marktlage bei Antiquitäten ist seit längerem im Keller angelangt. Aber ich bin mir sicher, dass sich das in Zukunft - wie so vieles - wieder ändern wird.

Ich schätze es derzeit trotzdem auf ca. 350€ ein, da es komplett mit Tablett und Gebäckschale ist; oft geht irgendein Teil verloren. Es hat zumindest den II. Weltkrieg sehr gut überstanden.

Zusammengefasst:

  • Ein rarer, versilberter 6-teiliger WMF Art Déco Kaffee-, Teekern mit Tablett.

Chapeau!

Hallo Tanerdani, wieder was schönes gefunden!

dieser Kaffee-, Tee Kern (es gibt eine Tee-, und Kaffeekanne) mit Tablett ist lt. Deinen Punzenangaben versilbert.

Der Vogel ist ein laufender Strauß, der oft von WMF verwendet wurde. Diese Straußenmarke in Raute/Bienenkorb gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich zeitlich veränderten.

Die Marke O gibt es als I/O, oder OX, wie gesagt: Foto !

Deshalb würde es wichtig ein Nahfoto von dieser hochzuladen, dann kann ich Dir die genaue Herstellungszeit sagen.