Aus welcher Zeitepoche stammt dieses Armband?

 - (Schmuck, Silber, Armband)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Armband eher der Zeit des Jugendstils als Art déco zuordnen.

925 steht für Sterling Silber.

Selbst wenn eine Punze des Silberschmieds vorhanden wäre, ist dieser immer schwierig rauszufinden. Außer von berühmten Manufakturen wie Tiffany/Bahner lassen sich wenige Informationen dazu finden; es existierten einfach zu viele.

Erfreu Dich einfach an dem schönen Familien Schmuckstück.

Margita1881  15.12.2017, 17:41

Herzlichen Dank für Deinen Stern. LG Margita

Nach der Machart/Stil stammt das Armband (zu dem es wohl auch mal ein passendes Halsband gegeben hat) spätestens aus den späten 1920er bis frühen 1930er Jahren, wohl eher noch aus der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg. Das erklärt auch das Fehlen einer weiteren Punzierung (außer der Feingehalts-Punze). Die Amethyste sind echt - und von außergewöhnlich guter Qualität! Das erkennt man an der Farbintensität und dem Farbton. Was man allerdings nicht auf dem Foto erkennen kann ist, ob sie alle gleich groß und gleich im Schliff sind (wovon auszugehen ist) - und ob sie auch alle die gleiche Farbe und -intensität haben. Zur genaueren zeitlichen Einordnung wäre ein deutliuches Foto des Verschlusses notwendig.

decloudy
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Amethyste sind alle gleich groß, von gleicher Farbe und Qualität und identisch schön geschliffen. Das Armband macht einen sehr hochwertigen, filigranen Eindruck, realer noch besser als auf den Fotos, finde ich.

Fotos folgen gleich.

mineralixx  05.12.2017, 19:42
@decloudy

Das Foto vom Verschluß gibt leider keine weiteren Hinweise zur zeitlichen Zuordnung. Aber schon die Tatsache, dass das Armband ein Sicherungskettchen am Verschluß zeigt, dass es älter sein muss, und (damals) recht hochpreisig, denn normalerweise findet man solche sicherungen nur bei Goldschmuck. Leider entspricht das "Design" aber nicht mehr dem heutigen Geschmack, so dass der Ankaufspreis im Antikhandel nicht dem tatsächlichen Wert entsprechen würde.

decloudy
Fragesteller

Dankeschön! Mir gefällt es sehr (so viel zum heutigen Geschmack), aber ich weiß, was du meinst. Habe gar nicht vor, es zu verkaufen, wollte nur etwas mehr darüber wissen. 🙂 Das mit dem Sicherungskettchen sehe ich auch so. 🙂 Alle Liebe wünsche ich dir!

Auf jeden Fall hübsch.

Ob es Glassteine sind oder wirklöich Amethysten, kann man nicht so beurteilen.

Ist bei dem Stempel noch irgendeine Punze? Oder nur die 925?

Ohne einen zusätzlichen Stempel kann man den Herkunftsort schwer bestimmen.

Bei den Steinen handelt es sich um Amethysten und Markasiten. Ein guter Schiebeverschluss, damit das Armband nicht verdreht, mit einem Sicherheitskettchen gegen Verlust.

Zeit: ca. Ende 1940/1950

decloudy
Fragesteller

Gut erkannt mit Verschluss und Sicherheitskettchen! 🙂 Danke!

Es sind echte Amethysten, unter der Lupe ist das typisch kristalline Wachstum gut erkennbar. Zudem sind die Kanten noch alle scharf und keine Kratzer, die bei Glas schnell entstehen.
Ich denke auch nicht, dass man Amethysten mit Glas vortäuschen würde, bei so einer Qualität, da Amethysten nicht gerade selten und besonders wertvoll sind.

Leider ist keine Punze dran. Denke, am Design lässt sich von Kennern etwas sagen. 🙂

Dankeschön schon mal bis hier hin. 🙂