alter englischer Punzenstempel --Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hamiul, 👋

RR = Richard Richardson (Silberschmied)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EPBM (elektroplattiertes Britannia Metall)

= Versilberung (also nicht aus Silber)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ESTATE 1796:

Bild zum Beitrag

Sheffield

The business was established in 1796 in Sheffield

by Richard Richardson. Active at Cornwall Works

Pond Hill (1873-1883), 167 Norfolk St (1884-1890),

Scotland St (1891-1925). In 1895 the firm was

active also in the London showroom at Ely Place,

Holborn Circus. In 1889 Richardson had taken

over the John Harrison firm. The firm used the

trademarks CORNWALL SILVER

and CROWN SILVER

https://www.silvercollection.it/electroplatesilverQR.html

Das unternehmen wurde

1796 in Sheffield gegründet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Richard Richardson aus Sheffield

Richard Richardson, dessen Unternehmen 1796 gegründet wurde, ist bei Cornwall Works, Sheffield, und in den Londoner Ausstellungsräumen der Firma, 34, Ely Place, Holborn Circus, EC (beide 26.7.1895) verzeichnet, wo er 1897 als Silberschmied aufgeführt ist , Hersteller von galvanisierten Waren, Löffeln, Gabeln, Besteck usw

https://williamwalter-co-uk.translate.goog/maker/richard-richardson-of-sheffield/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Richard Richardson Pewter, Sheffield, England  Richard Richardson Zinn – Beschreibung

Richard Richardson war ein Silberschmied und

Zinngießer, der in Sheffield, England, tätig war.

1796 gründete er sein eigenes Unternehmen,

das bis zu seiner Schließung Mitte des

20. Jahrhunderts in Familienbesitz blieb.

Richard Richardson Pewter – Geschichte

Von 1873 bis 1883 war das Unternehmen in einem Geschäft im Cornwall Works Pond Hill in Sheffield tätig. Danach, von 1884 bis 1890, befand sich Richardsons Geschäftssitz in der Norfolk Street 167; dann, von 1891 bis 1925, in der Scotland Street. Er war 1895 auch im Ausstellungsraum am Ely Place, Holborn Circus, in London vertreten.

Das charakteristische Richardson-

Herstellerzeichen – die Großbuchstaben

„RR“ – wurde im Oktober 1884 beim Sheffield

Assay Office registriert und wurde am

häufigsten von 1892 bis 1940 verwendet.‼️

Richardson war unter anderem für seine Streifzüge in die Welt bekannt Viktorianisch.

Die Expansion ging jahrzehntelang zügig weiter: 1889 übernahm Richardson die Kontrolle über die John Harrison Firm.

Um 1940 wurde das Geschäft endgültig geschlossen.

https://www-worthpoint-com.translate.goog/dictionary/p/metals/manufacturers-english/richard-richardson-pewter-sheffield-england?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deine Teekanne wurde also höchstwahrscheinlich

zwischen 1892 und 1940 hergestellt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

02566 = Seriennummer.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
 - (Silber, Antiquitäten, Antik)
hamiul
Fragesteller

sowas von ausführlich , vielen vielen Dank !Man merkt du liebst deinen Beruf

PachamamaSquaw  25.05.2023, 06:05
@hamiul

Ja, das stimmt, ich liebe🥰 meinen Traum-Beruf❣️Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Vielen Dank für den ⭐️
Alles Gute ✊🏻🍀LG 🙋🏻‍♀️

Hallo hamiul,

die Punzen R.R. stehen für den Silberschmied Richard Richardson, Sheffield.

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Mit dem Königshaus hat dies nix zu tun.

Das Material ist versilbert und die Herstellung der Kanne nicht aus dem Jahr 1789; da das Gründungsjahr 1873 ist; erloschen 1924.

In England müsste für Sterlingsilber der Löwe bzw. 925 punziert sein

Ein Foto der Teekanne wäre sehr hilfreich, das gehört zu so einer Frage unbedingt dazu.

Wie immer, gern geschehen.

 - (Silber, Antiquitäten, Antik)
Margita1881  23.05.2023, 14:36

Die Zahlen 02566 stehen für die Modellnummer der Kanne.

hamiul
Fragesteller

hallo Margita , du bist so absolut hilfreich in der aufklärung was dein Arbeitsgebiet als goldschmiedin betrifft ! was kann ich denn mal für dich tun ?

foto habe ich neu versucht einzustellen

die kanne ist nicht poliert oder bearbeitet und als antiquität belassen . sie hat leichte Gebrauchsspuren -dellen am sockel . kann ich die für 100 € anbieten oder sollte sie dann besser vorher poliert werden ?

PachamamaSquaw  24.05.2023, 16:12
@hamiul
... hilfreich in der aufklärung was dein Arbeitsgebiet als goldschmiedin betrifft !

Goldschmiedin ist NICHT ihr Arbeitsgebiet!

Margita1881  24.05.2023, 20:08
@hamiul

Hallo hamiul

Fakt ist, dass ich bereits vor 1 1/2 Tagen den Silberschmied Richard Richardson mit Fotonachweis bekanntgab.

Dies erleichtert natürlichTrittbrettfahrer alles an auffindbaren - aber nicht angefragten - Informationen aus dem Netz hier reinzukopieren und sich als grossartige Ratgeber auszugeben.

Polieren würde ich sie auf jeden Fall; so sieht evtl. Gebrauchsspuren zu kennen. Mit Dellen wird sehr wahrscheinlich niemand 100€ bezahlen; die Kanne ist ja nur versilbert.

PachamamaSquaw  25.05.2023, 00:37
@Margita1881
Fakt ist, dass ich bereits vor 1 1/2 Tagen den Silberschmied Richard Richardson mit Fotonachweis bekanntgab.

Fakt ist, dass VOR deiner Antwort Mugua schon den Hersteller Richard Richardson genannt hat! Und eine Quelle verlinkt hat!

Dies erleichtert natürlichTrittbrettfahrer alles an auffindbaren - aber nicht angefragten - Informationen aus dem Netz hier reinzukopieren und sich als grossartige Ratgeber auszugeben.

Das sind alles nichts weiter als

unverschämte Unterstellungen!!

🤔Ich frage mich, wer nach DIR eigentlich ANGEBLICH ein Trittbrettfahrer sein soll, da niemand deine ganzen falschen Daten abgeschrieben hat (u.a. falsches Gründungsjahr!).

haikoko  25.05.2023, 01:53
@PachamamaSquaw
Fakt ist, dass VOR deiner Antwort Mugua schon den Hersteller Richard Richardson genannt hat! Und eine Quelle verlinkt hat!

Du solltest lernen Daten und Uhrzeiten zu lesen:

Antwort Mugua: 23.05.23, 14:21:40

Antwort Margita1881: 23.05.23, 14:27:38

ehe Du hier am 24.05.23, 16:12:13 ein solches Fass aufmachst. Was versprichst Du Dir von Deinen Pöbeleieien?

PachamamaSquaw  25.05.2023, 02:07
@haikoko

Genau das, was ich gesagt habe:

Mugua hat VOR Margita geantwortet.😂

DU solltest also lernen, Uhrzeiten zu lesen.

Wer hat angefangen, zu beleidigen, zu diskreditieren, zu pöbeln und mehrfach dreiste Unterstellungen zu äußern? ... .....ICH NICHT!!!

PachamamaSquaw  25.05.2023, 02:09
@haikoko
Was versprichst Du Dir von Deinen Pöbeleieien?

Hast du etwa noch nicht geschnallt, dass ich mich hier lediglich gegen bösartige Angriffe wehre!!??

haikoko  25.05.2023, 16:44
@PachamamaSquaw

Ich habe begriffen, dass ich beim Support per email umit pdf-Kopie nachfragen muss, warum mein korrekter Kommentar von heute 10:03 gelöscht wurde.

Das Ding ist aus Britanniametall, eine versilberte Zinklegierung, erkennbar durch das E.P.B.M. (electroplated Britannia metal).

Der Hersteller ist Richard Richardson, dafür steht das RR (Quelle).

hamiul
Fragesteller

wunderbar --DAAAAAAAnke

hamiul
Fragesteller

man kann alt werden wie ne Kuh

und lernt immer noch dazu !

ist das Herstellungsjahr 1789 , also echte antquität?

Das ist praktisch keine Silberpunze, sondern bezeichnet nur das Unternehmen und dass es versilbert ist, also kein Vollsilber. In Sheffield entstand Mitte des 18. Jahrhunderts das Versilbern, bei dem Silber auf Kupfer aufgebracht wurde. Das war zumindest keine Billigware. Hier scheint dagegen kein Kupfer als Trägermaterial zu dienen.

Unten die Zahl und das RR kenne ich nicht.

hamiul
Fragesteller

danke schon mal für das näher ranschleichen an die Aufklärung !

ist die zahl 1789 das Herstellungsjahr ?

priesterlein  23.05.2023, 14:28
@hamiul

Ich halte das für das Gründungsjahr der Manufaktur und nicht für das Jahr der Entstehung dieses Stücks.