Bernstein - echt oder nicht echt?

 - (Edelsteine, Bernstein, Halbedelstein)  - (Edelsteine, Bernstein, Halbedelstein)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Karin, ich habe mir die Fotos angesehen, es könne gepresster Bernstein sein. Aber der Reibetest funktioniert wie folgt: auf starkem Stoff z.B. Jeans, feste reiben, bis der Stein warm ist, dann ein winziges Stück Zeitungspapier dranhalten, wenn es angezogen bzw. kleben bleibt, ist der Bernstein echt. Pressbernstein ist auch Bernstein, wird aber aus gemahlennen Resten hergestellt. Ich schau mal nach, wenn ich noch einen habe, schicke ich Dir den zu. Liebe Grüße von Reanne

huhu, Renate, danke dir für den super Tipp. Werde es versuchen. Liebe Grüsse :-)

Der Bernstein ist nicht immer transparent, hat verschiedene Farben, nur ein wahrer Spezialist kann dir sagen. Ich kenne mich mit Berstein aus, aber ein Foto ist zu wenig.

Bernstein, also der brennende bzw. brennbare Stein - (Edelsteine, Bernstein, Halbedelstein)

vielen Dank!

Das Foto ist sehr ungenau. Farben von Naturbernstein gibt es viele. Von milchigem weiß, grünlich, zitronengelb, dunkles trübes rotbraun, und natürlich das klassische cognac-braun. Aber auch sämtliche Zwischentöne davon. Es kommt immer darauf an welche "Verschmutzungen" und Lufteinschlüsse darin sind. Man kann sagen- desto unregelmäßiger die "Bläschen" sind, desto eher ist es echter Naturbernstein.Viell. ist auch eine Verwitterungskruste auf der Unterseite zu sehen. Die schon genannten Tipps sind auch ganz gut. Mach eine Nadel heiß und berühre ihn auf der Unterseite. Wenn es "medizinisch" aromatisch riecht, ist er zieml. sicher echt. Ein wertvolles Produkt sollte man nur bei einem vertrauenswürdigen shop kaufen, so wie www.kreativschmuck-schoen.at

reibe ihn an der hose, kleines papierschnipsel nehemen, wenn er angezogen wird, ( wie eisen, vom magneten) ist er echt ( schnipsel kleiner, als d= 3 mm)

Reibe ihn mit einem Wolltuch und halte ihn dann an Deine Haare. Wenn die Haare sich zum Bernstein bewegen (der durch das Reiben elektrisch geladen wurde), ist er wahrscheinlich echt.

Entschuldigung, aber ist es nicht genau anders herum, zieht er an ist es Plastik?

Das würde bei Plastik genauso passieren, oder nicht? Wenn nicht hätte ich echte Bernsteinhaarbürsten zu verkaufen. ;-)

@Scorpionin71

Viele Leute finden diverse Bernsteinstücke am Strand und wissen nicht, ob das Fundstück echt oder ein ganz anderer Stein ist. Folgende Tipps können helfen, gleich vor Ort und ganz einfach festzustellen, ob Sie denn tatsächlich Bernstein gefunden haben.

Erster Test: Klopfen Sie den Bernstein vorsichtig gegen Ihren Schneidezahn. Ist ein dunmpfer klang zu hören, haben Sie Bernstein gefunden. Wenn ein höherer Klang entsteht, kann es sich um Glas oder einen anderen Stein handeln. (Hinweis: Bitte gehen Sie äußerst vorsichtig vor!)

Zweiter Test: Füllen Sie etwa 4 Esslöffel Kochsalz in ein Glas Wasser. In dieser gesättigten Salzwasserlösung schwimmt Bernstein oben. Kunststofffälschungen oder andere Steine sinken nach unten.

Dritter Test: Wenn Sie Bernstein an Wolle reiben, lädt er sich elektrostatisch auf und zieht Papierschnipsel an. Das sich Bernstein aufladen lässt, haben schon die alten Griechen gewusst und nannten den Bernstein deshalb "Elektron".

Vierter Test: Da Bernstein ein fossiles Harz ist, kann es genauso wie Erdöl und Kohle brennen. Zünden Sie den Bernstein vorsichtig an einer Ecke mit einem Feuerzeug an und beobachten Sie eine gelbe Flamme. Pusten Sie diese dann sofort aus und ein weisser Rauch mit aromatischem Geruch verströmt. (Hinweis: Bitte gehen Sie auch hier äußerst vorsichtig vor!)

Siehe http://www.bernstein-schmuck.de/eigenschaften-des-bernstein/ist-der-bernstein-echt-0