Alter Teller vermutlich Silber - was für eine Punze ist das?

2 Antworten

So mein Eindruck, den ich durch die Fotos gewinnen konnte:

Das Teil ist versilbert, auch diese Stempelkombination habe ich nie bei echt silbernen Teilen gesehen.

Auf dem oberen Foto sieht es nach Abrieb aus, wo Kupferuntermaterial rauskommt. Kann allerdings ein Fotoreflex sein.

Foto darunter: Der Teller ist schwer gearbeitet, was selten bei Silber der Fall ist.

Mein Rat: putze das Teil, damit man die Oberfläche besser beurteilen kann und gehe damit zu einem Juwelier oder Goldankäufer (die kaufen auch Silber an). Dann bekommst Du die Gewißheit über das Material

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen 6Schwarzfuchs6,

Patina bildet sich auf Silber als auch versilberten Teilen, daran ist nichts festzumachen.

Aufgrund der Punzen gehe ich von einer Versilberung aus.

Aus 10 Lot kann die Silberschale nicht sein, da wären noch mehr Punzen wie Silbermanufaktur/Silberschmied, Initialen, Stadtmarke u.a. vorhanden. Und einen Hersteller nur mit einer Krone und der Zahl 10 ist schwierig zu finden, ohne irgeneinen kleinen Namenhinweis.

Die Schale könnte aus der Jugendstil Epoche stammen, dies aufgrund der reichhaltigen, floralen Verzierungen.

Die Qualität erkennt man, wenn sie mit Silberpolitur gereinigt wurde (was dringend erforderlich wäre); in diesem Zustand ist keine vernünftige Aussage möglich. Da kommen evtl. Kratzer, Dellen/Silberabrieb zum Vorschein; erst dann kann sie eingeschätzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung