Silber Punzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Virunum150,

wie eine Punze angebracht ist, sie wird eingeschlagen, ist egal.

Sonst müsste man sich auch noch mit Vertiefungen beschäftigen; ist sie erhaben oder nicht, ab wann ist sie vertieft wann nicht.

Einfache Regel:

Wird 800 gestempelt ist es auch 800er Silber. Versilberte Teile werden niemals mit 800 gepunzt.

Wer hat Dir das gesagt?

Virunum150
Fragesteller

Ich habe es mal irgendwo gelesen. Mir kam es auch seltsam vor, aber man lernt ja nie aus und so wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hier fragen, da mir davor tatsächlich nie wirklich aufgefallen ist, dass manche meiner Silberstücke eben eine erhabene, andere eine vertiefte 800 oder 925 oder dergleichen haben.

Margita1881  03.11.2020, 15:57
@Virunum150

Vielleicht hast das mal hier gelesen! Hier schreibt das eine Userin ständig; ist aber falsch.

Es liegt vielleicht daran, mit welcher Wucht der Silberschmied die Punzen eingeschlagen hat; nach 200 Schlägen wird der Arm so langsam lahm; naja, ist halt ne Vermutung:)

Nein, das stimmt nicht.

Es darf ja auch nur bei echtem Silber mit 800 gestempelt werden. 800er Stempel, der vorsteht: das Teil ist gegossen und der Stempel mit.

Versilbertes darf nicht mit 800 gestempelt werden, egal ob eingraviert oder erhaben.

Das ist geregelt durch das Reichsgesetz von 1884, trat in Kraft 1986.

Wer hat Dir erklärt, daß es einen Unterschied macht? Ein Privatmann, der meinte etwas zu wissen, aber nicht gut informiert ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung