Brauche ich hierfür ein Gewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das Alles ja nicht, um Gewinn zu machen. Daher fehlt die Gewinnerzielungsabsicht. Das ist kein Gewerbe.

Kriterien dazu ist der Umfang der Geschäfte.

Machst du soviele Geschäfte dass es nicht nur ab und nebenbei stattfinden kann? =Nachhaltig

Erzieltst du Gewinne oder vergrösserst du nur deine Sammlung dabei ? = Gewinnerzielungsabsicht

Und sind es online Auktionen oder der eigene Stand auf der Messe? Abgebot am Markt

Nur wenn alle 3 Kriterien zutreffen ist es als Gewerbe anzusehen.

5 usb Sticks gekauft und mit je 5 Euro Gewinn verkauft ist Gewerbe.

Aber was du beschreibst eher nicht, es sei denn du hast 20 online Verkäufe im monat fährst 2000 km zu den Kunden und am Ende bleibt Geld übrig.

Wenn du Edelmetall kaufst um es nach Jahren mit Wertsteigerung zu verkaufen dann ist das übrigens private Vermögensanlage und keine gewerbliche Gewinnerzielungsabsicht.

Und wenn du einmal eine Sammlung kaufst und die 2 Monate später verkaufst und sonst nichts dann fehlt die Nachhaltigkeit. Der Gewinn ist dann ein privates Veräusserungsgeschäft und ggfs Steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scientist0125
Fragesteller

Okay, ich danke dir für den Rat. Hier mal meine Antworten auf deine Kriterien:

Die Tausche führe ich regelmäßig durch. Teils täglich wendet sich jemand an mich oder ich mich an jemanden, um Münzen zu tauschen. So kommen pro Woche ca. 3 Tausche zustande.

Gewinne erziele ich hierbei keine direkt. Meine Sammlung wird größer und gewinnt manchmal an Wert, aber mehr Geld habe ich dadurch nicht in der Tasche, weil ich nichts verkaufe. Verkaufen plane ich in Zukunft zudem nicht.

Und ich packe die einfach als Auktion auf eBay. Dann freue ich mich, wenn alles wieder weg ist und der Gewinn spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn du Edelmetall kaufst um es nach Jahren mit Wertsteigerung zu verkaufen dann ist das übrigens private Vermögensanlage und keine gewerbliche Gewinnerzielungsabsicht.

Das hier ist dann wohl der Knackpunkt. Ich kaufe die Münzlote mit der Hoffnung, dass ich die Münzen, die ich darin finde, für mehr Edelmetalle ertauschen kann, als ich für das gleiche Geld bekommen würde.

Und wenn du einmal eine Sammlung kaufst und die 2 Monate später verkaufst und sonst nichts dann fehlt die Nachhaltigkeit. Der Gewinn ist dann ein privates Veräusserungsgeschäft und ggfs Steuerpflichtig.

Das werde ich mir merken.

Nein, dafür benötigst du kein Gewerbe. Du handelt ja nicht gewerblich.