was ist meine Münzsammlung wert?

11 Antworten

Glaub mir: deine Münzsammlung ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben!

Wenn jemand 1 Mille € bereit ist dafür auszugeben, dann hat sie für ihn auch diesen Wert, weil er es bereit ist, dir eine 1 Mille € dafür zu geben.

Das hängt davon ab welche Münzen genau und wie die Erhaltung ist. Wenn es nur die gewöhnlichen Umlaufmünzen sind kriegst du mit Glück 500€ dafür.

Am besten in eine Münzhandlung oder auf Ebay. Ich würde er zu letzterem tendieren.

Hi, schau alle einzeln im Münzkatalog nach bzw. bei ebay und falls ihr Wert nicht über dem Nennwert der Münze liegt, kannst du DM-Münzen in € umtauschen bei der Deutschen Bundesbank. Gruß

Wenns DM sind, bekommst du bei der Bundesbankfiliale den Nennwert zum offizielen €-Kurs (1:1,95583) umgetauscht mehr nicht. Für Reichsmark und Ostmark gibts dort aber nix.

Beim Edelmetallallankäufer gibts den Materialwert.

Beim Münzhändler den Materialwert plus einen gewissen Aufschlag.

Das meiste dürftest Du wohl bei einer Online-Auktion erzielen...aber kauf Dir vorher nen kleinen deutschen Münzkatalog. Unter 2/3 des angegebenen Wertes würd ich nicht verkaufen.

Die Münzsammler sterben gerade ab. Selbst den Einkaufswert wirst du heutzutage schwer erhalten. Suche einige Münzsammler zum Kauf und Schätzung auf. Danach biete einzelne wertvolle mit nem Schwung anderer danach bei eBay an. Der Marktwert ist eigentlich tot, so hättest du Chancen. Aufheben könnte in ferner Zukunft mehr bringen!