Kann man 20€ Sammlermünzen gegen 20€ bei der Bank eintauschen?

Die Frage ist vielleicht dumm, aber es interessiert mich wirklich

3 Antworten

ich würd sie nicht verkaufen oder auszahlen lassen, auch wenn das jetzt 60 euro sind. Der Wert könnte später steigen und könntest damit später mehr Geld machen als wenn du sie jetzt verkaufst oder zur Bank gehst

ich glaub man kann auch mit den bezahlen, weil sie als gesetzliches Zahlungsmittel gelten bzw im Inland

Zitat: "Die 20-Euro-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland sind begehrte Sammlerobjekte und zudem gesetzliches Zahlungsmittel im Inland."" von https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Sammlermuenzen/2018-01-10_20-Euro-Silbergedenkmuenzen.html

Das bedeutet, dass du sie auch in einer Bank austauschen kannst

Nein, wieso sollte diese Frage dumm sein?

Nach meiner Meinung sind das Sammlermünzen, die aber gleichzeitig auch gesetzliches Zahlungsmittel sind. Das bedeutet zwar nicht zwingend, dass Du damit im Laden zahlen kannst aber Du kannst die Münze zum Nennwert an die Bank zurückgeben.

Aber: nach ein paar Jahren gibt es da schon einen Markt und eine Wertsteigerung, wenn die aber erst aktuell herausgegeben wurden ist es eben nur der Nennwert. Also zur Bank an eine Kasse gehen und dort fragen. Gruss

Kuestenflieger  27.04.2021, 10:28

Im Laden auch möglich - weil der Inhaber den Wert 1:1 umrechnet - und das beiseite legt . Bei Supermärkten fällt das fast nicht auf - bei dem Andrang .

DonCredo  27.04.2021, 18:45
@Kuestenflieger

Kann sein, kann aber auch sein, dass die Kassierer das nicht wissen und die Münze deswegen ablehnen ... muss man ggf. ausprobieren 🤷‍♂️