10€ Münze aus dem Jahr 1997 (Europa)?

5 Antworten

Ich habe diese Münze auch mal gekauft, ich meine, eine Münzhandelsgesellschaft hat sie (als Fantasiestück) als "erste Euro-Münze" herausgebracht. Sie war kein offizielles Zahlungsmittel.

Keine Ahnung, was du da hast, aber 1997 gab es noch keinen Euro. Vor 1999 wurden keine Euro-Münzen geprägt.

abibremer  07.06.2017, 09:35

Evtl. Probeprägungen vom "ECU" einer fiktiven Währungseinheit mit der in "Vor-Eurozeiten" europaweit gehandelt wurde. Belgien und die Niederlande prägten einige Silber-ECU

1997 gab es nch keine Euromünzen.

Hay,
du wurdest abgezogen bestimmt das Ding ist eine Sammler Münze die kannst du nicht eintauschen dann würde es ja jeder machen

Rolf42  05.08.2016, 17:01

Auch Sammlermünzen sind aber echte Münzen. Vermutlich handelt es sich um eine "Gedenkprägung" o.ä., eine Medaille, aber kein Geld.

Ontario  08.02.2019, 15:25
@Rolf42

Könnte sich um eine ECU Münze handeln. Einer fiktiven Währunsgeinheit die damals den Sammlern angeboten wurde. Ist aber kein Zahlungsmittel.

Hanso112  05.08.2016, 17:02

Richtig

Das dürfte eine Medaille sein - keine offizielle Münze ...

Medaillen sind einfach Sammelstücke und nicht zum bezahlen geeignet ...

Im Übrigen gab es 1997 noch gar keinen Euro ...