200€ in 10 Cent Münzen gegen Scheine eintauschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Filialen der Bundesbank kannst du die Münzen kostenlos wechseln.

Andere Banken sind dazu nicht verpflichtet und verlangen dafür oft Gebühren.

VeraScgr  27.10.2019, 19:29

Bei Volksbank, Sparkasse und Kommerzbank musste bei mir noch Niemand Gebühren zahlen :o

Aber selbst wenn das 5-10€ kostet, die ~190€ hat man trotzdem und wenn das die beste Lösung ist.. warum nicht? :)

Eigentlich ja,aber könntest ja vorsichtshalber nachfragen bei deiner Bank

So eine Summe nimmt nicht jede Bank, Du solltest dort schon ein Konto haben. In den Hauptstellen der Banken gibt es in der Regel Münzeinzahautomaten, dort wird das Geld getählt, Du erhältst einen Beleg und der Betrag wird Deinem Konto gutgeschrieben.

VeraScgr  27.10.2019, 19:28

Genau :))

da hast du genau den richtigen zeitpunkt erwischt. am mittwoch den 30.10. ist weltspartag.

an diesem tag nehmen die meisten banken und sparkassen kostenlos münzgeld an. also ohne gebühren fürs zählen und /oder rollen. informier dich mal auf der website deiner bank, oder geh morgen mal fragen.

du kannst das geld in der regel auch in der bank selbst rollen und dort abgeben.

Sicher nimmt die Bank die Münzen, allerdings kann es bei dieser Menge sein, dass du Gebühren bezahlen musst.

Ich würde die Münzen eher in kleinen Mengen immer mal wieder einzahlen.

Oder vorsichtshalber bei deiner Bank nachfragen.