gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo Münzen kostenlos zählen lassen?

gefragt von fragenmachtklugfragenmachtklug am 18.06.2009 um 9:02 Uhr

Hallo Frager,

ich habe eine menge 1 und 2 Cent Stücke in meinem Sparschwein. Ich möchte nicht mehr sammeln und frage mich, wo ich die kostenlos gegen Banknoten eintauschen kann.

Ich bin bei der Sparda Bank. Weiß jemand, ob die so eine Rattlermaschine haben, die die Stücke zählt?

Gruß

FMK

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.593 Bank x 3.321 Sparschwein x 12

franke76
beantwortet von franke76 am 22. Juni 2009 23:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die meisten filialen der commerzbank haben einen einzahlautomat (auch für münzen) geht ratz-fatz! man benötigt allerdings ein kto (giro- oder sparkonto)bei der commerzbank. einzahlung erfolgt somit OHNE gebührenberechnung.

abibremer
beantwortet von abibremer am 18. Juni 2009 11:58
0x

rollenpapier gibt es kostenlos bei jeder bank, dann brauchst du nur türmchen zu bauen, die in diese bögen passen. die summe steht dann sogar schon aufgedruckt außen auf der rolle.

anonym
beantwortet von beerdealer am 18. Juni 2009 09:11
0x

Bei mir. Geld behalte ich aber dann, also ist das nur kostenlos für mich ;-)

Es gibt Automaten mittlerweile, z.B. bei der Volkbank oder der Commerzbank, wo Du Deine Münzen einwerfen kannst und dann wird das Klüngelgeld gezählt. Meines Wissens müsstest Du aber bei der Bank auch ein Konto haben, damit das Geld verbucht werden kann.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. Juni 2009 09:11
0x

Es gibt noch Banken - oft SPK, die das machen. Dasselbe Problem hatte ich erst kürzlich. Hatte eine 400g-Dose von Cappuchino voll damit;-) Da die SPK in der Nachbarstadt, bei der ich aber nicht mein Konto habe, das macht - aber bei mir dann halt nur gegen hohe Gebühr - habe ich bei meiner Filiale angerufen, die erst nein sagten, höchstens mal ein Händchen voll. Ich habe dann gesagt - okay - die Rollerei für die kleinen Cent-Stücke - das bekomme ich leider nicht gebacken - dann werde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Aufeinmal wurde ich ins Büro verbunden, wo die Abteilungsleiterin sitzt und die meinte dann: Okay, wir machen eine Ausnahme - kommen sie vorbei und nennen sie meinen Namen und das ich es ihnen gestattet habe........lol* Hat funktioniert - wurden fast 30 Euro meinem Konto gutgeschrieben ohne Gebühr. Man muss mit denen reden. Wie gesagt, es wird mehr und mehr abgeschafft..........deshalb am besten sammeln wir erst gar nicht mehr und blockieren auch im Supermarkt die Kassen und fummeln die Centstücke raus........kicher*

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:18

Bei der Sparda-Bank (Bank des Fragestellers) geht das ganz ohne Drohungen. Die nehmen einfach Dein Geld an, und Du bekommst eine Kontogutschrift. Fertig.

Aber den Fragesteller scheint das eh nicht zu interessieren - da ich das in meiner Antwort schon vor einer Viertelstunde geschrieben habe und nicht eine einzige Rückmeldung bekommen habe.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 09:23

Ich wäre auch gerne bei der Sparda-Bank - nur die nächste Filiale ist über 40 km entfernt - das wäre mir leider zu umständlich. Ja, das keine Rückmeldungen kommen bei guten Tipps wie in Deinem Fall finde ich auch sehr schade........habe ich auch schon sehr häufig erlebt

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 18. Juni 2009 09:07
0x

Am besten bei deiner Bank wo du dein Konto hast, ansonsten wird es teuer,dafür werden bei anderen Banken Gebühren fällig...

Praline
beantwortet von Praline am 18. Juni 2009 09:07
0x

Berliner Sparkasse. Mußte abgeben und dann bekommste ein Termin...

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:09

Toller Tip - wenn man womöglich in München oder Aachen wohnt...

BirgitAltmann
beantwortet von BirgitAltmann am 18. Juni 2009 09:06
0x

in jeder Bank steht in der Regel sowas! Allerdings wollen die meisten Banken, dass man das Geld aufs Konto einzahlt! Man kannst zwar gleich wieder abheben, aber erst solls mal da drauf, dann ist es auch Kostenlos!

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 18. Juni 2009 09:05
0x

Bei deiner Hausbank gibt es sicher einen Münzzählautomaten.

soust
beantwortet von soust am 18. Juni 2009 09:04
0x

Vermutlich hat jede Bank sowas. Und wenn Du sie selbst bedienst, kostet es auch nichts. Andernfalls wird eine Gebühr fällig. So kenne ich es zumindest aus eigener Erfahrung.

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:08

Bei der Sparda Bank wird überhaupt keine Gebühr fällig. Das ist Service - wird aber in der Zentrale gemacht.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 18. Juni 2009 09:04
0x

Bei der Sparda-Bank weiß ich es nicht. Bei der Sparkasse gibts das. Unsere macht das kostenlos aber nur für die Kunden, die dort auch ein Konto haben.

anonym
beantwortet von zitscherle am 18. Juni 2009 09:04
0x

Ausserdem hat jede Bank so eine Maschine.

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 18. Juni 2009 09:06

nicht jede

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:07

Aber nicht jede Filiale.

Melonencola
beantwortet von Melonencola am 18. Juni 2009 09:04
0x

Also bei der Sparkasse haben die eine. Ich denke einfach bei deiner Bank nachzählen. Ich habe Es tatsächlich bei mir selbst gemacht. Macht irgendwie Spass!

Sonst: www.emp.de Da gibt es einen Money Counter, also eine Spardose die das Geld zählt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Juni 2009 09:04
0x

Bei deiner Hausbank - vielleicht. Aber man kann dir dort ein Zählbrett für Münzen ausleihen. Garantiert jedoch in den Filialen der Landeszentralbanken.

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:07

Auch Zählbretter gibt es bei meiner Sparda Bank nicht mehr.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 18. Juni 2009 09:17

Kann sein, dann wird das aber keine große Niederlassung sein. Hab auch ein Konto bei der Sparda.

anonym
beantwortet von DhanaAlanna am 18. Juni 2009 09:04
0x

die haben bestimmt ne Maschine hat heutzutage so gut wie jede Bank und die Sparda ist ja gross

Kommentar von anjanni am 18. Juni 2009 09:06

Hat eben heute nicht mehr jede Filiale. Das machen die bei SpardaBanken üblicherweise zentral.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 18. Juni 2009 09:04
0x

Da niemand deine Zweigstelle kennt, wäre es doch bestimmt besser, wenn du dort anrufst.

Oder soll ich es für dich machen?

CaFee
beantwortet von CaFee am 18. Juni 2009 09:04
0x

Normalerweise hat jede Bank eine Zählmaschine - schon für die Kids, die ihre Spardosen vorbei bringen ;-)

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 18. Juni 2009 09:06

nicht jede

anonym
beantwortet von anjanni am 18. Juni 2009 09:03
0x

Bei der Sparda-Bank kannst Du die Münzen am Schalter abgeben. Da kommen die in ein Tütchen und werden zur Zentrale zum Zählen geschickt. Du bekommst das Geld dann Deinem Konto gutgeschrieben.

Habe ich schon öfter bei meiner Sparda-Filiale so gemacht.

Die Filialen haben meistens keine eigenen "Rattermaschinen" mehr. Aber das könnte auch von Deiner Sparda-Bank abhängen. Meine ist Sparda West.

anonym
beantwortet von zitscherle am 18. Juni 2009 09:03
0x

Wenn du sehr viel Kleingeld hast, kannste die Münzen bei deiner Hausbank abzählen und in größeres Geld umtauschen lassen.

Nightflyer297
beantwortet von Nightflyer297 am 18. Juni 2009 09:03
0x

bei der sparkasse weiss ich, das die so ein ding haben, probiers mal dort. is doch egal bei welcher bank du dein konto hast

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 18. Juni 2009 09:05

bei fremden Banken ist es nicht mehr kostenlos

schildi
beantwortet von schildi am 18. Juni 2009 09:03
0x

frage doch einfach bei deiner Bank

belmondo
beantwortet von belmondo am 18. Juni 2009 09:03
0x

Bei uns ist es die Raiffeisenbank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.