Unser Sohn hat zur Taufe einlaminiertes Geld geschenkt gekriegt. Was können wir jetzt damit tun?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus einem Beitrag - sieh Link

Denn es komme immer mehr in Mode, dass Geldpräsente von besonders kreativen Schenkern laminiert würden, berichtet Bundesbank-Experte Elm. "Die Geldscheine lassen sich dann nicht mehr ohne Weiteres aus den Folien lösen." Verzweifelte Geburtstagskinder, enttäuschte Konfirmanden und traurige Brautpaare wenden sich dann häufig an das Bundesbank-Analysezentrum. Ihnen wird meistens geholfen: "Da drücken wir ein Auge zu", sagt der Geldexperte. Schließlich hätten ja die Schenker den Schaden verursacht - und nicht die Beschenkten.

http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article13412826/Einen-Schein-kann-fast-nichts-erschuettern.html

KaeteK  27.02.2015, 11:28

Danke für das Sternchen :-)

Wie bereits beantwortet, solltest du die Bundesbank aufsuchen bzw eine Filiale davon.

Zerstörte Scheine werden dort ersetzt, auch wenn sie unter einem Rasenmäher gekommen sind. Ich spreche aus Berufserfahrung. Aber GARANTIEREN kann ich dir das jetzt auch nicht... Aber einen Versuch wäre es wert!

Viele Grüße und vor allem viel erfolg!

Ja, ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist, aber ich hatte das gleiche Problem und bin bei meiner Suche auch hier gelandet. Nachdem ich eine Lösung gefunden habe, wollte ich sie hier dennoch mitteilen, vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.

Wir hatten das Problem, dass wir gefaltete und laminierte 100€ Scheine bekommen haben. Geholfen hat uns letztendlich ein Heißluftföhn bzw. falls man einen solchen nicht hat, geht es auch mit einer Kerze. Mit einer Kerze muss man allerdings etwas vorsichtiger sein, da es da doch mal eher stellenweise zu heiß wird und den Geldschein darunter beschädigen kann.

Jedenfalls erwärmt man den laminierten Geldschein über der Flamme bzw. mit dem Heißluftföhn. Wenn die Folie warm genug ist, lässt sie sich vorsichtig abziehen. Bei manchen Scheinen gings leichter, bei einigen wars dennoch ziemliches stückchenweises Gefummel. Bei drei Scheinen hat sich stellenweise zwar die grüne Farbe des 100€ Scheins mit abgelöst (vermutlich wurde es an diesen Stellen zu heiß), aber letztendlich konnten alle Scheine soweit aus den Folien geholt werden, dass ein Umtausch in der Bank möglich war. Von 18 Scheinen wurden 7 direkt vom Automaten angenommen. Die restlichen wurden von einer Mitarbeiterin der Sparkasse genauestens kontrolliert und ersetzt.

Lege das Laminat auf dein Bügelbrett. Stelle dein Bügeleisen auf Baumwolle. Dann bedecke das Laminat mit einem Geschirrtuch und bügel ca. 1 Min. über das Laminat (immer mit Tuch dazwischen).

Der Kleber löst sich und du kannst das Laminat auseinanderziehen. Das Geld läßt sich so auch von der anderen Seite lösen. Da das Geld nun verklebt und fuselig ist, ist es "unbrauchbar" und die Bank wird es dir umtauschen... ;-)

Reggie80
Fragesteller

Okay super, dann versuche ich das mal :-D Danke

Wir hatten dieses Problem auch schon. Bügeln und gefriere haben es nur schlimmer gemacht. Wir hatten 16 ein laminierte Scheine. Der gebügelte, gefönte und eingefrorene hat sich nicht mehr befreien lassen.Wir haben an den Scheinen entlang geschnitten und sie dann in warmen spüle Wasser eingeweicht. und es hat funktioniert. Nach ein Paar Stunden konnten wir die Scheine heraus lösen. Juhu 15 Scheine gerettet.